Die US-amerikanische Baumarktkette Lowe’s hat im Geschäftsjahr 2023/2024 (Ende: 2. Februar 2024) einen Umsatzrückgang von 11,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Das Umsatzvolumen belief sich auf 86,377 Mrd. USD (79,608 Mrd. Euro).
Im vierten Quartal war der Umsatz der zweitgrößten Baumarktgruppe der Welt förmlich eingebrochen. Er ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17,1 Prozent auf 18,602 Mrd. USD (17,144 Mrd. Euro) zurückgegangen. Die flächenbereinigten Umsätze haben sich um 6,2 Prozent verringert. Als Grund nennt das Unternehmen schwache DIY-Umsätze sowie das ungünstige Winterwetter im Januar; die Profi-Umsätze hätten ihr Niveau dagegen gehalten.
„Wir sind nach wie vor von der langfristigen Stärke des Heimwerkermarktes überzeugt“, kommentiert Marvin R. Ellison, Chairman, President und CEO von Lowe's, „und wir tätigen die richtigen Investitionen in unsere Total-Home-Strategie, um Marktanteile zu gewinnen."