Neudorff gibt den Startschuss für die „Goldene Sonnenblume“. Diese Initiative zielt darauf ab, die kreativsten Ideen von Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtnern aus ganz Deutschland ins Rampenlicht zu rücken. „In den Gärten und auf den Balkonen vieler Pflanzenfreunde entstehen beeindruckende Konzepte. Mit dieser Kampagne erhalten diese Ideen eine Plattform, um Wertschätzung zu erfahren und mit einer breiten Community geteilt zu werden“, sagt Marketing Director Rainer Lausmann.
Bewerbungsprozess
Der Anbieter von Pflanzenpflegeprodukten will die Freude am naturnahen Gärtnern teilen und die Gärtner-Community herausfordern. Der Wettbewerb richtet sich an alle Gartenfreunde, die gute Ideen haben – egal, ob spezielle Tricks für den Gärtneralltag, nachhaltige Pflanzkonzepte oder außergewöhnliche Gestaltungsideen, jede Garten- und Balkon-Innovation darf mitmachen. Teilnehmende laden dazu eine Kurzbeschreibung ihrer innovativen Idee sowie dazugehörige Fotos auf der Website gartenpreis.neudorff.de hoch. Eine Jury bewertet die eingereichten Konzepte hinsichtlich Umsetzbarkeit, Nützlichkeit und Genialität. Die beste Idee erhält den Titel „Goldene Sonnenblume“. Der Bewerbungszeitraum startete am 1. Februar 2024 und endet am 15. April 2024.
Neben Preisgeldern und individuellen Produktpaketen lädt der Hersteller die drei Bestplatzierten zu einer feierlichen Preisverleihung ein. Zusätzlich erhält der Gewinner des ersten Preises eine persönliche Gartenberatung von einem Neudorff-Experten. Schließlich werden die Ideen der Sieger in den Medienkanälen des Unternehmens präsentiert. „Ein gut durchdachtes Konzept ist der Schlüssel zu einer harmonischen und funktionalen grünen Oase. Dabei kommt es nicht auf Perfektion an. Es geht um die persönliche Nähe zur Natur“, betont Lausmann.