Onlinehändler setzt auf Preissenkungen

Galaxus Deutschland steigert Umsatz um 57 Prozent

Erstmals verkaufen Händler unter ihrem eigenen Namen bei galaxus.de. (Quelle: Christian Walker)
Erstmals verkaufen Händler unter ihrem eigenen Namen bei galaxus.de. 
12.01.2024

Die deutsche Tochter des größten Schweizer Onlinehändlers Digitec Galaxus steigerte ihren Plattformumsatz 2023 auf 286 Mio. Euro (Vorjahr: 182 Mio). Das entspricht einem Plus von 57 Prozent. Der Plattformumsatz der Mutter Digitec Galaxus wuchs um 13,1 Prozent auf 2,744 Mrd. Franken an. In Deutschland und den weiteren europäischen Märkten legte Galaxus laut eigenen Angaben in allen Kategorien kräftig zu.

Das Preisniveau des Sortiments wurde im abgelaufenen Jahr über große Teile gesenkt, teilt das Unternehmen mit und unterstreicht: „Das fand Zuspruch. 1 Million europäische Kundinnen und Kunden kauften mindestens einmal 2023 bei Galaxus ein.“ Während in den ersten Jahren vor allem in Großstädten wie Berlin oder Hamburg bei galaxus.de bestellt wurde, wird der Anteil von ländlich geprägten Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern größer.

Im Laufe des zurückliegenden Jahres wurde ein Marktplatz auf galaxus.de gelauncht, der nun auch externen Partnern den Verkauf ihrer Produkte ermöglicht. Neu bei Galaxus ist außerdem die Anzeige der Garantiefall- und Retourenquote. Sie zeigt an, wie oft Kunden gekaufte Produkte zurückschicken, wie oft diese in der Garantie- oder Gewährleistungsfrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Garantiefall erledigt ist.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch