UPM Biochemicals hat Dongsung Chemical als exklusiven Vertriebspartner für sein Bio-Monoethylenglykol (BioMEG) „BioPura“ in Korea ausgewählt. Damit wird die im vergangenen Jahr angekündigte Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen weiter gefestigt und ausgebaut, berichtet das finnische Unternehmen. Durch die Aufnahme von UPM in sein Lieferantennetzwerk verbessert Dongsung die Nachhaltigkeit seines Portfolios und unterstützt die Entwicklung der chemischen Industrie in Korea insgesamt zu mehr Nachhaltigkeit.
Mit dieser Partnerschaft erhält UPM Zugang zum attraktiven koreanischen MEG-Markt, dessen Größe etwa zwei Drittel der gesamten MEG-Nachfrage in der EU entspricht. UPM Biochemicals hat bereits verschiedene Industriepartnerschaften in der Automobil-, Mode- und Verpackungsindustrie aufgebaut, die den Wechsel von fossilen zu erneuerbaren Materialien ermöglichen.
UPM wird Dongsung Chemical mit „BioPura“ aus seinem neuen Werk in Leuna beliefern. In Leuna errichtet UPM mit einer substanziellen Investition von über einer Mrd. Euro die weltweit erste Bioraffinerie dieser Art im industriellen Maßstab. Hier wird BioMEG aus Hartholz hergestellt, das aus regionalen Wäldern um Leuna stammt. Die Biomasse konkurriert nicht mit Nahrungsmitteln. UPM produziert somit vom ersten Tag an ein klimaneutrales BioMEG, so das Unternehmen.
„Die Ausweitung der Partnerschaft mit Dongsung Chemical ist ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Markteinführung unserer erneuerbaren Chemikalien und bei der Etablierung einer völlig neuen Kategorie hochwertiger nachhaltiger Chemikalien“, sagt Michael Duetsch, Vice President Biochemicals bei UPM.