Der Logistikdienstleister Dachser stellt zum diesjährigen Ausbildungsstart 744 Nachwuchskräfte ein – über hundert mehr als im vergangenen Jahr. Davon haben 708 junge Menschen ihre Ausbildung in elf unterschiedlichen gewerblichen und kaufmännischen Berufen begonnen, zusätzlich starten im Oktober 35 Studierende ihr duales Studium in verschiedenen Studiengängen. Hinzu kommt ein Trainee.
Den Großteil der Azubis stellen mit 322 Neustartenden die Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen aus, gefolgt von 161 Fachlageristinnen und Fachlageristen. 100 junge Menschen und damit zwölf Prozent mehr als im Vorjahr haben sich für die Ausbildung zur Berufskraftfahrerin und zum Berufskraftfahrer entschieden.
„Professionelle Nachwuchskräfte sichern die Zukunftsfähigkeit von Dachser“, sagt Burkhard Eling, CEO von Dachser. „Die Attraktivität als Arbeitgeber beginnt bei der Ausbildung im eigenen Haus.“ Für das Familienunternehmen habe die Ausbildung von Fach- und Führungskräften traditionell einen hohen Stellenwert, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg, ist man sich bei Dachser sicher.