Zum 1. August und 1. September werden mehr als 650 Auszubildende und Nachwuchsführungskräfte ihren beruflichen Werdegang in den bundesweiten Bauhaus-Baumärkten und in der Zentrale in Mannheim begonnen haben. Die Auszubildenden in den sogenannten Fachcentren haben die Möglichkeit, sich für eine der 15 Fachabteilungen zu entscheiden. Je nach persönlichem Schwerpunkt erhalten sie zusätzlich zu dem in der Berufsschule vermittelten Wissen umfangreiche Produkt-, Sortiments- und Verkaufsschulungen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.
Für die Fachlageristen und die Fachkräfte für Lagerlogistik wird das 2022 eingeführte Blended-Learning Konzept fortgesetzt. Es besteht aus einer Kombination von virtuellen und Präsenz-Methoden zur Wissensvermittlung. Klassische Elemente wie Unterweisungen und Schulungen werden um digitale Inhalte wie Erklärvideos, Webinare, Online-Kurse und Exkursionen erweitert.
Ein iPad gehört für alle Auszubildenden zur Grundausstattung. Dadurch haben sie auch während der Berufsschulphasen Zugang zu den ausbildungsbezogenen Informationen, erklärt das Unternehmen. Über die Bauhaus Azubi-App gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, den Ausbildungsfortschritt zu dokumentieren und ergänzende individuelle Lernbausteine auszuwählen.
Für Schulabgänger, die eine Führungslaufbahn anstreben und Teil der Geschäftsleitung eines Marktes werden wollen, bietet das Unternehmen verschiedene Nachwuchsführungskräfte-Programme an: beispielsweise im Rahmen einer Fortbildung zum Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel oder eines dualen Studiums. Auch nach einer Ausbildung steht der Weg in die Führungslaufbahn über interne Programme offen.