Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf ist neue Markenbotschafterin von Obi. Grund für die Zusammenarbeit sei nicht nur ihr Spitzname „Obi“, betont das Unternehmen in einer Mitteilung. Das Engagement kurz vor der Fifa-Frauen-Weltmeisterschaft bedeute für Obi gleichzeitig den Neustart eines loyalen, ganzheitlichen und langfristigen Bekenntnisses für den Breiten- und Spitzensport in Deutschland.
Die 21-jährige Mittelfeldspielerin vom VfL Wolfsburg gilt als eine der Leistungsträgerinnen der deutschen Nationalmannschaft und gehört seit 2018 zum festen Kader von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Sie wurde bereits als „beste Nachwuchsspielerin der Welt“, „deutsche Meisterin“ und „jüngste deutsche Spielerin bei einer Weltmeisterschaft“ beschrieben.
Gebürtig aus Gevelsberg und damit nicht weit entfernt von der Obi-Zentrale in Wermelskirchen aufgewachsen, hat Lena Oberdorf einen ungewöhnlichen Werdegang hinter sich: Bis zu ihrem Engagement in der Frauen-Bundesliga spielte sie als einziges Mädchen in der Jungenmannschaft ihres Heimatvereins TSG Sprockhövel. Inzwischen hat sie bereits 76 Spiele im Nationaltrikot bestritten.
Gemeinschaftlich aktiv sein, Verantwortung für sich und andere übernehmen, mit anderen wachsen und Erfolge feiern, nennt Obi als Werte, die mit der neuen Partnerschaft transportiert werden sollen. Der erste Auftritt als Testimonial wird im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland stattfinden.
Gemeinsam mit der neuen Markenbotschafterin wolle Obi „für eine aktive Lebensgestaltung“ werben – „im Sport und im eigenen Zuhause“, sagt Christian von Hegel, Senior Vice President Brand & Communication bei Obi, zu der neuen Zusammenarbeit.
Die neue Markenbotschafterin der Baumarktgruppe beteuert, sie habe schon als Kind geliebt, Dinge selbst zu bauen – „und das mache ich auch heute noch wirklich gerne. Die typischen Baumarkt-Besuche am Wochenende mit der Familie waren dafür sicher ein guter Antrieb“, so Lena „Obi“ Oberdorf. Sie nehme „die Marke als einen Ort für Kreativität und Gemeinschaft wahr, in dem jede Menge Inspiration steckt“.