Vor beeindruckender Kulisse im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel finden in diesem Jahr der Tapeten-Gipfel und die Feierlichkeiten anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Tapetenmuseums statt. Am Freitag, den 30. Juni, startet der Tapeten-Gipfel mit einem reichhaltigen Themen-Buffet.
Themen sind etwa „New Work und Cradle-2-Cradle in der Innenarchitektur“, „Tapetenrolle – und dann? Wir dürfen Verbraucher nicht allein lassen“ oder „Interior-Trendreport 2023: Design & Strategien in der Zeitenwende”. Dietmar Ahle, Vizepräsident Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, fragt „Hat die Tapete noch eine Zukunft?” und VDT-Geschäftsführer Karsten Brandt mit Vorstand Michael Caspar präsentieren „Der neue VDT und die Kampagne Deutschland tapeziert”.
Daneben gibt es Zeit zum Networken. Vor dem Tapeten-Gipfel treffen sich die VDT-Mitglieder morgens zur Jahreshauptversammlung. Ab 18 Uhr findet der Festakt im Ballhaus statt, mit Grußworten von Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Christian Geselle, Oberbürgermeister der Stadt Kassel, der Leiterin der Sammlung des Deutschen Tapetenmuseums, Dr. Astrid Arnold-Wegener, sowie Floria von Hessen, Landgräfin von Hessen. Zur anschließenden Abendveranstaltung „100 Jahre Tapetenmuseum“ und „Tapetengipfel 2023“ im Gewächshaus werden viele Gäste aus unterschiedlichen Bereichen erwartet.
Anmeldung und Infos beim Deutschen Tapeten-Institut: sekretariat@tapeten.de