Der Baumarkt ist der beliebteste Kaufort für Leuchtmittel. Mehr als 40 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen am liebsten hier LED- oder Energiesparlampen. Das Internet als zweitbeliebteste Einkaufsquelle folgt erst mit rund 19 Prozent: 14,9 Prozent ziehen hier Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay vor, 4,2 Prozent klassische Online-Shops. Dies sind Ergebnisse der jährlichen Befragung durch Lightcycle und Kantar Public über die Entsorgung von LED- und Energiesparlampen.
Den Elektromarkt geben 16,3 Prozent der Verbraucher als bevorzugten Einkaufsort für Leuchtmittel an, den Supermarkt 14,9 Prozent und den Drogeriemarkt 3,7 Prozent.
Der stationäre Handel bietet Verbrauchern die Möglichkeit, sich auch über fachgerechtes und ressourcenschonendes Recycling von Leuchtmitteln zu informieren und die Recyclingmöglichkeiten im Handel zu nutzen, hebt Lightcycle hervor. Dort gibt es Sammelboxen für die kostenfreie Rückgabe von ausgedienten LED- und Energiesparlampen.
Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller und organisiert bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen sowie Leuchten und bietet Services zur Erfüllung des Elektroaltgerätegesetzes (ElektroG) an.