Die großen Baumarktbetreiber machen derzeit verstärkt mit kleineren Innenstadt-Standorten von sich reden und testen verschiedene Formate. Gerade erst haben die europäischen Markführer Adeo und Kingfisher Neueröffnungen gemeldet.
Im Norden von London im Stadtteil Wood Green hat Kingfisher einen neuen innerständischen B&Q-Markt mit einer Verkaufsfläche von rund 500 m² eröffnet. Die Eröffnung von B&Q Wood Green reiht sich in die Eröffnung weiterer kleinerer Standorte ein; das ist eine Reaktion auf gewandelte Kundenerwartungen in Sachen Geschwindigkeit und Convenience, so das Unternehmen. „Bei Kingfisher testen wir im Rahmen unserer ‚Powered by Kingfisher‘-Strategie eine Reihe neuer Formate unter unseren Marken in Großbritannien, Frankreich und Polen“, heißt es dazu in einem Post auf LinkedIn.
Das Sortiment umfasst Home-Improvement-Produkte wie Farbe auch aus der Mischanlage, Werkzeuge, Elektrowerkzeuge, Dekoration und Beleuchtung, Gartenprodukte, Zimmerpflanzen, Eisenwaren, Elektro und Sanitär. Die Kunden haben außerdem auf 20.000 Produkte über die B&Q-Shop unter diy.com Zugriff, die per Click & Collect oder nach Hause ausgeliefert werden, so das Unternehmen.
Die französische Adeo Group hat bereits vor rund einem Monat einen weiteren Schritt in Sachen Kleinfläche gemeldet. Leroy Merlin España hat seinen ersten Express-Markt eröffnet. Der erste Standort dieses Formats befindet sich in der Hauptstadt Madrid. Der Markt hält 4.000 Artikel vorrätig, weitere 8.000 werden innerhalb von vier Stunden geliefert, wenn sie im Laden bestellt werden.