Der Online-Händler Raumschmiede (garten-und-freizeit.de, betten.de, piolo.de) spendet für die Betroffenen der Flutkatastrophe mehr als 200 Feldbetten. Die Betten der Eigenmarke Outliv werden bereits in der Region Ahrweiler eingesetzt. Dort dienen sie als Ruhe- und Schlafgelegenheit für die Helferinnen und Helfer sowie als Schlafplatz für die Menschen der Region, die ihre Wohnungen und Häuser verloren haben oder verlassen mussten.
Um dies möglichst schnell zu helfen, haben Mitarbeiter und Geschäftsleitung entschieden, anstatt einer Geldspende ein konkretes Hilfsangebot aus firmeneigenen Ressourcen umzusetzen.
„In den Hochwassergebieten fehlt es an Unterkünften und Schlafgelegenheiten. Wir verkaufen unter anderem Feldbetten“, sagt Jürgen Schuster, der Geschäftsführer der Raumschmiede GmbH. „Daher haben wir entschieden, unsere diesbezüglichen Lagerbestände aufzulösen und den betroffenen Menschen zur Verfügung zu stellen.“
Das Unternehmen kümmerte sich außerdem um die Logistik und stellte die Lieferfahrzeuge inklusive Personal zur Verfügung. Damit die Feldbetten möglichst schnell ankamen, arbeiteten die Fahrer und Transportmitarbeiter freiwillig auch über das Wochenende. Mittlerweile sind 212 Feldbetten im Landkreis Ahrweiler eingetroffen.
Nachdem die Mitarbeiter der ersten Lieferung die riesigen Zerstörungen gesehen hatten, entschieden sich die Verantwortlichen der Raumschmiede GmbH spontan zu einer zweiten Hilfslieferung. Demnächst wird ein Lkw mit weiteren Feldbetten sowie Tischen, Stühlen und Heizpilzen in Richtung Ahrweiler aufbrechen.