Um den Bekanntheitsgrad des DIY-Kleinflächenkonzepts der Hagebau zu steigern, konzipierte die Agentur eine VKF-Kampagne, bei der man seinen alten Spaten gegen einen Fiskars-Spaten tauschen konnte. Die Spaten waren zwischenzeitlich ausverkauft:
https://www.german-brand-award.com/preistraeger/galerie/detail/25679-werkers-welt-das-grosse-handbagger-spektakel.html
Zur Neu- bzw. Wiedereröffnung von Hagebau-Märkten entwickelte die Agentur eine Kampagne, die ankündigt, dass bald ein neuer oder modernisierter Hagebaumarkt die Stadt bereichern wird. Um eine hohe Identifikation zu schaffen, ist der jeweilige Stadtname Teil des Kampagnenmottos. Zu den Kommunikationsmaßnahmen zählten Radiospots, Print- und POS-Werbemittel:
https://www.german-brand-award.com/preistraeger/galerie/detail/26154-hagebau-wilhelmshaven-dreht-durch.html
Der Preis wurde bereits am 6. Juni 2019 im Rahmen einer Gala in der Telekom-Hauptstadtrepräsentanz in Berlin verliehen. Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestags gegründet wurde.