Die Markenfigur des Gärtners Pötschke bleibt erhalten, wurde aber für Online-Anwendungen optimiert und zeitgemäßer interpretiert. In Fachbüchern, Katalogen und Kalendern gibt sie seit Jahrzehnten Ratschläge rund um das Thema Pflanzen.
Das Konzept der neuen Markenpositionierung und des modernisierten Markendesigns stammt von der Hamburger Agentur Battery. "Die gelernte Gärtnerfigur ist Markendifferenzierung pur und den Pötschke-Kunden sehr vertraut. Deshalb lag es nahe, an dem Gärtner festzuhalten und ihn ins Zentrum der neuen Kommunikation zu rücken", erläutert Andreas Ottensmeier, Geschäftsführer Kreation bei Battery.
"Wir möchten uns in Zukunft stärker auf den E-Commerce-Bereich konzentrieren, ohne dabei unsere traditionellen Werte aufzugeben", ergänzt Daniel Goertz, Leiter Marketing bei pötschke.de.
Sichtbar wird das Re-Branding unter anderem im Onlineshop und in einer ersten groß angelegten Saisonkampagne, die jetzt startet. Mit bis zu 15.000 versendeten Paketen am Tag gilt Pötschke als einer der ältesten und in Deutschland führenden Distanzhändler für Pflanzen. Im Zuge des Insolvenzverfahrens in Eigenverantwortung, das im Februar eingeleitet worden war, hat das Unternehmen bereits angekündigt, sich künftig stärker auf den E-Commerce konzentrieren zu wollen.

