Auf den Punkt

10.01.2002

Die AVA-Baumärkte haben ihren Rückstand aus dem schlechten Start ins Jahr 2001 aufgeholt – der Konzern erreicht seinen Jahresumsatz im vergangenen Jahr planmäßig, sagt Kurt Lindemann.

Die AVA hat im Geschäftsjahr 2001 ihren Umsatz um 4,7 Prozent auf 5,54 Mrd. € erhöht. Vorstandsvorsitzender Kurt Lindemann sprach von einer „Punktlandung“. Zu der Umsatzsteigerung haben den Angaben zufolge alle Vertriebssparten beigetragen. Die Baumärkte, die nach den ersten vier Monaten 2001 noch um 6,0 Prozent – flächenbereinigt sogar um 9,2 Prozent – hinter den Vorjahreswerten zurückgeblieben waren, schlossen das abgelaufene Jahr ebenfalls mit einem Plus ab. Insgesamt um 3,3 Prozent und flächenbereinigt um 0,1 Prozent überboten die AVA-Baumärkte die Vorgabe aus dem Vorjahr. Das Unternehmen erklärte, man wolle die Marke Marktkauf stärken und alle Vertriebslinien außer der Optikkette Krane darunter zusammenfassen. Für das Jahr 2002 erwartet Lindemann keine Verbesserung des einzelhandelsrelevanten Umfeldes.
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