Mit der Wiedereröffnung der Märkte in Wiesloch und Erlensee nach 13-wöchiger Umbauzeit hat Toom das Konzept, das vor einem Jahr im Pilotmarkt Stade II eingeführt worden war, erstmals auf Bestandsmärkte übertragen. Man reagiere damit, so Toom, "auf das vielfach geäußerte Kundenbedürfnis, das eigene Konsumverhalten mit aktuellen Themen wie Klima- oder Umweltschutz in Einklang bringen zu wollen. Auch das Bewusstsein für schadstoffarmes Wohnen und Energiesparen in den eigenen vier Wänden wird im gesellschaftlichen Kontext immer wichtiger." Gleichzeitig stehe der Wunsch nach qualitativ hochwertigen Produkten zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund.
So ist am Standort Wiesloch das Sortiment um weitere 4.000 Artikel auf gleicher Fläche gewachsen. Gelöst wird diese Anforderung durch eine höhere Regalierung. Im Gartencenter wurde der zweite Stihl-Shop bei Toom Baumarkt eingerichtet. Fünf Mitarbeiter stehen hier für Serviceleistungen auch im Gartenbereich zur Verfügung.
Die größte Veränderung für den Markt betrifft die Kundenführung: Bislang gab es einen Rundlauf, jetzt einen Mittelgang. Neu gestaltet und aufgewertet wurde auch die Baustoffhalle. Parallel dazu wurden die Öffnungszeiten verlängert, so dass der Markt nun früher am Morgen öffnet.