Anfang September auf der Spoga+Gafa haben Claudia Nassif und Sylvie Basler den Gardena garden award gewonnen. Ende Oktober dann traten sie auf dem IVG-Forum Gartenmarkt auf und erklärten: "Wir möchten zur Brand für Millennials im Bereich Indoor Gardening werden." So viel Selbstbewusstsein muss schon sein: Es geht ihnen gleich um eine ganze Generation.
Dabei gehören die beiden dieser Generation gar nicht an. Die Produkte, die es bislang auf diesem Teilmarkt gebe, beträfen "in der Geschmacklichkeit eher unsere Generation und nicht die der Millenials". Dem wollen sie mit Fyta Beam etwas entgegensetzen, einem Sensor, "der Pflanzen eine Stimme gibt".
Das Gerät misst Luftfeuchtigkeit, Bodennährstoffgehalt, Raumtemperatur und Lichtintensität. Auf Basis dieser Daten macht er Aussagen über die Lebensbedingungen der Pflanze, vergleicht sie mit den typischen Bedürfnissen der jeweiligen Pflanzenart und schickt dem Plant Lover eine Nachricht auf die App, damit auch der in pflanzlichen Dingen unbedarfte Millennial - und das sind die meisten - weiß, was zu tun ist. "Ich habe Durst", liest er da beispielsweise und soll so seine Pflanze immer besser verstehen, damit er sie eines Tages auch ohne Sensor pflegen kann.
Im Juni 2018 in Berlin gegründet, hatte Fyta im Dezember 2018 einen ersten Prototyp entwickelt. Im Mai begann eine…