Dabei spielen nicht nur die Eigenmarken in den verschiedenen Sortimentsbereichen eine große Rolle, sondern gerade auch die Dienstleistungen, mit denen die Zentralen das Geschäft der Gartencenterunternehmen vor Ort unterstützen. So kündigen die Vertriebssysteme der Sagaflor zahlreiche Neuerungen in diesem Bereich an. Den Betreibern der Bellandris-Gartencenter wird beispielsweise die individuelle Kundenkarte vorgestellt. Beim Vertriebssystem "grün erleben" steht die digitale Kundenkommunikation über Youtube-DIY-Videos, Facebook und Instagram im Vordergrund. Zwei ebenfalls hochaktuelle Themen geht die Gruppe "...da blüh' ich auf!" an. Sie kümmert sich zum einen um das Employer Branding und will so die Partnerbetriebe dabei unterstützen, sich als attraktive Arbeitgeber gerade der jungen Generation gegenüber zu präsentieren, und greift zum anderen das Revival der Zimmerpflanze mit einem neuen Konzept auf.
Neue Flächeninszenierungen und Modulkonzepte zu den Outdoorlinien von Korbwaren und Kunststoffgefäßen baut das Category Management für Gartentechnik, Pflanzen und Gartenfreizeit auf. Inspirationsflächen werden zu den Themen Urban Gardening und bequemes Gärtnern inszeniert. Im Pflanzenbereich zeigt die Zentrale neue Baumschulkonzepte wie beispielsweise die "Citrus-Welten" mit passenden Präsentationsmöglichkeiten am POS.
Die App ist genau wie der Online-Shop, den die Partner nutzen können, nach dem Mobile-First-Prinzip mit responsivem Design für mobile Endgeräte optimiert. Das Shop-System ermöglicht beispielsweise eine Abfrage zum…