Dachser, Absatzkanäle
Der Kunde bewegt sich heute wie selbstverständlich in den verschiedensten Absatzkanälen.
diy plus

Dachser

Smarte Logistik für das perfekte Kauferlebnis

Kunden erwarten heutzutage das perfekte Kauferlebnis und ein nahtloses Ineinandergreifen verschiedenster Services und Absatzkanäle.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Online verschiedene Baustoffe, Gartenmöbel und Werkzeuge vergleichen, mit wenigen Klicks einen Beratungstermin im nächstgelegenen Baumarkt vereinbaren, die Waren vor Ort bezahlen und zum Wunschtermin nach Hause liefern lassen - all das ermöglichen Baumärkte heute, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Die neuen Cross- und Omnichannel-Vertriebsmodelle bedeuten gleichzeitig einen immer höheren Anspruch an die Logistik. Dabei geht es weniger um den physischen Transport der Ware von A nach B, als vielmehr darum, durch intelligente Logistik einen Mehrwert für den Kunden anzubieten, der dem Baumarkt einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Kundenindividuelle Lösungen und Convenience-Services, etwa in der B2C-Direktbelieferung bis zur Haustür oder im Zwei-Mann-Handling inklusive Aufbau und Montage gehören zu solchen Lösungsansätzen. Ebenso wie der Einsatz von Elektrotransportern, die in Städten mit drohenden Fahrverboten und Zugangsbeschränkungen, vor allem für Dieselfahrzeuge, einen echten Mehrwert bieten können. So setzt Dachser bereits seit dem Frühjahr 2018 zwei vollelektrische Leicht-Lkw für die Innenstadtbelieferung ein. Mit ihnen werden Waren entweder an Mikrohubs oder direkt beim Kunden angeliefert oder abgeholt.
Bei der Entwicklung und Erprobung neuer Lösungen steht die Kundenzufriedenheit auf der einen und die operative Effizienz auf der anderen Seite im Fokus. Unerlässlich ist eine hervorragende Branchenkenntnis und ein sehr gut aufgestelltes Netzwerk des Logistikdienstleisters, um den wachsenden Kundenansprüchen bei gleichbleibend hoher Qualität genügen zu können. Der Kunde möchte beispielsweise durchgehende Transparenz und jederzeit wissen, wo sich seine Ware befindet. Geleistet werden kann dies nur durch intelligente IT, die einen optimierten Prozessablauf sicherstellt und eine geeignete Schnittstelle für den Datenaustausch mit dem Kunden bereithält. Zusätzlich bedarf es einer konsequenten Digitalisierung der Produktions- und Vertriebssysteme, z. B. mit dem Einsatz von Scanning in allen Prozessen, um die Daten überhaupt liefern zu können. Hinzu kommen weitere "smarte" Technologien im Lager sowie ein ständig online begleitendes Supply-Chain-Eventmanagement, mit dem jede einzelne Sendung von der Abholung bis zur Zustellung punktgenau gesteuert…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch