Vorstandsvorsitzender Albrecht Hornbach umriss vor zahlreichen Journalisten und Analysten die Geschichte der Hornbach-Baumärkte als eine erfolgreiche Reise durch die Zeit. Marketingvorstand Karsten Kühn, kurz zuvor erst als erfolgreichster CMO des Jahres ausgezeichnet, stellte die Marketingstrategie der Baumarktsparte vor. Neu: Wer jetzt bei Hornbach ein Kundenkonto besitzt, erhält eine Preisgarantie in Form eines Gutscheins, sollte Hornbach in den nächsten 30 Tagen nach einem Kauf den Preis für das gekaufte Produkt senken.
Zum Jubiläum erweitert das Unternehmen außerdem sein Angebot an Kundenveranstaltungen. Noch bis Dezember bietet jeder deutsche Hornbach-Markt seinen Kunden ein individuelles Veranstaltungsprogramm mit Workshops und Vorführungen. Ansonsten bleibt man pfälzisch bescheiden und hängt das eigene Jubiläum nicht zu hoch.
Am Freitag, dem 27. September 1968, eröffnete Otmar Hornbach in Bornheim bei Landau in der Pfalz den ersten "Bausupermarkt" des Unternehmens, mit einer für damalige Verhältnisse außerordentlich großen Verkaufsfläche von mehr als 4.000 m². Neben der Größe sorgte die Kombination mit einem Gartenmarkt für Aufsehen in der gerade entstehenden Do-it-yourself-Branche. "Dieser Schritt steht beispielhaft für den Mut zu Neuerungen und das zielsichere Besetzen zukunftsträchtiger Geschäftsfelder, was sich wie ein roter Faden durch die Entwicklung unseres Unternehmens zieht", erklärt Otmar Hornbachs Sohn Albrecht, der zusammen mit seinem Bruder Steffen das 1877 gegründete Familienunternehmen in fünfter Generation führt.