"Die AEG-Mittelmotoren sind wahre Kraftpakete und arbeiten dabei nahezu geräuschlos", so Lönne. "Leicht und kompakt passen sie sich optimal jeder Rahmenform an." Erhältlich sind sie in drei Antriebsvarianten: AEG Comfort-Drive, Eco-Drive und Sport-Drive. Sie alle bieten eine Leistung von 250 Watt und unterscheiden sich im Drehmoment (50 bis 100 Nm), der Akkuleistung und somit auch in der Reichweite, die zwischen 100 und 150 km liegt. Die Modelle Comfort-Drive und Eco-Drive sind zusätzlich auch als Rücktritt-Variante erhältlich.
Von komfortabel bis sportlich
Der Einsatz der neu entwickelten Pedelecs von Prophete mit Comfort-Drive- und Eco-Drive-Antrieben wird hauptsächlich im City- und Trekkingbereich liegen. Auf besonders sportliche Fahrer ist der Sport-Drive-Motor ausgelegt. Der 48-V-Mittelmotor will auch bei hoher Belastung eine gute Bergfähigkeit gewährleisten. Er wird beim E-MTB-Modell Bergsteiger 7.9 der Schwestermarke Rex Bike verbaut. Alle neuen Modelle verfügen über ein großes LCD-Display, das Informationen beispielsweise über Tagesstrecke und Fahrtzeit bietet, aber auch über die aktuelle Unterstützungsstufe, den Akku-Ladestand sowie natürlich über die Geschwindigkeit.
Zusätzlich verfügt das Display über eine USB-Lademöglichkeit für Smartphone oder Navi. Mit Hilfe der "proKey"- und "proLock"-Technologien lässt sich das E-Bike einschalten; gleichzeitig lässt sich das Rahmenschloss, in Verbindung mit einem Chip am Schlüsselbund, entriegeln. Zusätzlich ist durch die elektronische Wegfahrsperre ein Diebstahlschutz gewährleistet.
Für unterschiedliche Rahmengeometrien und Einsatzbereiche - von komfortabel bis sportlich - stehen verschiedene Akku-Systeme mit Leistungen von 374 bis 487 Wh (Wattstunden) zur Verfügung. Je nach Rahmen sind die Akkus auf dem Unterrohr oder hinter dem Sitzrohr positioniert.