Auszeichnung mit dem Austrian Trustmark Award 2015
Für seinen Webauftritt in der Kategorie "Newcomer" erhielt Baumax vom Österreichischen Handelsverband den Austrian Trustmark Award 2015. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des Versandhandelstages am 17. Juni 2015. Die Auszeichnung wird jährlich für Konzepte, die nicht nur den gesetzlichen Standards entsprechen, sondern den Konsumenten darüber hinaus Qualität, Transparenz und Sicherheit im Internet bieten, von einer unabhängigen Fachjury vergeben. Mit seinem Shop www.baumax.com/at ist das Unternehmen vor einem Jahr an den Start gegangen.
Tierschutz-Organisation greift Obi erneut wegen Kleintierverkäufen an
Obi steht im Mittelpunkt der aktuellen Kampagne der Tierschutzorganisation Peta. Ein Großteil der Kleintiere, die beim größten deutschen Baumarktbetreiber verkauft werden, soll, so Peta, aus Massenzuchtanlagen stammen, "in denen sie unter tierquälerischen Bedingungen 'produziert' werden". Peta hat Filmaufnahmen von Zuchtstationen ins Netz (http://obi.petadeutschland.de/#video) gestellt und fordert von Obi die Einstellung seiner Verkäufe von Lebendtieren. Bereits im April dieses Jahres hatte die Tierschutzorganisation namentlich Obi, die Hagebau und Fressnapf wegen des Verkaufs von Kleintieren scharf angegriffen. Obi hat angekündigt, den Verkauf von Kleintieren vollkommen einzustellen. Nach Unternehmensangaben wurden bisher lediglich in 15 Märkten - es handelt sich ausschließlich um Franchisestandorte - von insgesamt mehr als 580 Standorten Lebendtiere verkauft.
ZG Raiffeisen-Märkte wachsen leicht
Die ZG Raiffeisen in Karlsruhe hat 2014 den Umsatz ihrer Raiffeisen-Märkte inklusive der elsässischen Betriebe um 2,6 Prozent auf 86,5 Mio. € gesteigert. Dabei entfallen 76,5 Mio. € auf die Märkte in Deutschland. Ihr Umsatz hat sich um 1,4 Prozent erhöht. Die Differenz von 10,0 Mio. € wurde von Trèfle Vert erzielt, dem Beteiligungsunternehmen mit Einzelhandelsaktivitäten an sieben Standorten im Elsass. Es hat seinen Umsatz um 8,5 Prozent gesteigert. Insgesamt gehören zur ZG Raiffeisen rund 70 Märkte, davon acht Einzelhandelsstandorte im Elsass.
Anhaltendes Wachstum verbuche die ZG Raiffeisen in ihren Raiffeisen-Märkten allerdings mit regionalen Lebensmitteln, betont Vorstandsvorsitzender Dr. Ewald Glaser. Dabei setze das Unternehmen verstärkt auf gentechnikfreie Produkte. Gläser nannte als Beispiel eine Eigenmarke für die Vermarktung von Eiern, die zusammen mit 18 Mitgliedsbetrieben entwickelt wurde.