Die Marktanteile der einzelnen Sortimentssegmente waren bekannt, ebenso wie die soziodemografischen Faktoren. Die Richtlinien und Gesetzesvorgaben mussten Beachtung finden ebenso wie die Besonderheiten bei der Vermarktung der "Ware" Heimtier und Zubehör. Auch das Lieferantenportfolio war bereits vorhanden und musste nur an der einen oder anderen Stelle ergänzt werden. Für ein tragfähiges Grundkonzept fehlten nur noch eine Bedarfs- und Wettbewerbsanalyse sowie die passenden Benchmarks.
Am Ende entstand ein Konzept, das sowohl für kleine als auch für mittlere und große Abteilungen geeignet war. Es umfasst ein breites Portfolio an Lieferanten, die eine individuell angepasste, also standortbezogene Sortimentsauswahl bieten können.
Den ersten Testlauf startete das CM Garten-Team beim Umbau einer Niederlassung der RHG Leisnig-Oschatz. Der Prototyp des Eurobaustoff Heimtierkonzeptes entstand dann im Frühjahr 2014 in Döbeln auf bestehender Fläche. Die Premium-Lösung - Heimtier-Konzept auf optimaler Fläche innerhalb eines Neubaus - ist seit wenigen Wochen mit einer Abteilungsgröße von über 400 m² am Standort Oschatz der Raiffeisenhandelsgenossenschaft Leisnig-Oschatz am Start.
"Wir haben sowohl in Döbeln als auch in Oschatz voneinander profitiert", erläutert Oliver Völlmar, der verantwortliche Produktmanager für das Konzept. "Denn die langjährige Erfahrung der Raiffeisenstandorte mit diesen klassischen Raiffeisensortimenten auf der einen, und die professionelle Einkaufserfahrung der Spezialisten aus der Kooperation in Kombination mit den Erkenntnissen der Vertriebsberater Garten auf der anderen Seite, ergänzten sich beim Pilotprojekt Oschatz ideal", sagt Völlmar.