Die Produkte sind wie auch in den großflächigen Märkten nach Themenbereichen sortiert. Nahe des Eingangs finden sich zum Beispiel Maschinen und Werkzeuge, weiter hinten können die Kunden Fliesen, Sanitärartikel und kleine Musterbäder in Augenschein nehmen. Die Produkte stellt Hornbach übersichtlich nebeneinander an langen Stellwänden aus. Jeder Artikel ist genau einmal im Verkaufsraum vorhanden und natürlich ausgepackt, daneben befindet sich ein Barcode. Den scannt der Kunde zwecks Kauf mit dem Tablet ein - oder schreibt das Produkt händisch in die Liste.
An der Kasse liest ein Hornbach-Mitarbeiter das Tablet aus, der Kunde zahlt wie gewohnt und erhält einen Zettel mit Nummer. Warten muss er dann nicht mehr lang: Innerhalb weniger Minuten packt ein Mitarbeiter im angrenzenden Lager den Einkauf zusammen und bringt ihn in den Abholbereich.
"Zack, zack heißt die Devise", sagt Jochen Braun, Leiter Vertriebsinnovationen in Bad Bergzabern. Er erklärt weiter, dass alle Artikel "in den für Hornbach üblichen Projektmengen" sofort stationär verfügbar seien. Das ist dem Unternehmen wichtig, denn natürlich gelten auch auf kleinem Raum die Ziele, stabile Preise zu bieten und die Nummer eins zu sein, wenn's um das Hornbach-Motto "Lass dich von großen Projekten nicht ausbremsen" geht.
Als neu beschreibt Florian Preuß, Leiter Public Relations und…