Weihnachtszeit ist Klauzeit
Warenschwund kostete den weltweiten Einzelhandel im letzten Jahr rund 96,8 Mrd. €. Das entspricht 1,29 Prozent des Umsatzes, so das Globale Diebstahlbarometer 2013/2014, eine weltweite Studie zu den Ursachen und Kosten von Warenschwund im Einzelhandel, unterstützt von Checkpoint Systems.
In Deutschland steht der Handel zwar deutlich besser da, doch auch hierzulande summierten sich die Verluste auf 4,7 Mrd. € oder 1,1 Prozent des Umsatzes. Laut den Forschern melden die meisten Einzelhändler in den 24 untersuchten Ländern einen leichten Rückgang des Warenschwunds. Die Gründe dafür lägen in verbesserten Präventionsstrategien und einer entspannteren wirtschaftlichen Situation.
Starkes Quartal
Im dritten Quartal 2014 verzeichnet Stanley Black & Decker einen Umsatzzuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Quartal des Vorjahres. Dies entspricht einem Nettoumsatz von 2,9 Mrd. US-Dollar. Im Geschäftsbereich CDIY (zu ihm gehören u. a. die Marken Dewalt, Stanley, Black und Decker, Bostitch und Powers) wurde ein aus Volumina und Preisgestaltung resultierendes Umsatzplus von neun Prozent erzielt.
Starke Partner
Die Wenko-Wenselaar GmbH & Co. KG, Hilden, und die Nie wieder Bohren AG, Hanau, beide Anbieter von Badaccessoires in Deutschland, arbeiten künftig in der Entwicklung und Vermarktung von Klebetechniken für ihre Produkte zusammen. Ziel der Kooperation ist die weitere Durchsetzung von alternativen Befestigungslösungen für Badaccessoires.
Nespoli erhält Nachhaltigkeitspreis
Toom Baumarkt hat dieses Jahr zum ersten Mal den Lieferantenpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit verliehen. Nespoli wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Nespoli wird in den nächsten Wochen an Toom Baumarkt die neuen Farbwannen aus dem Werkstoff "Procyclen" ausliefern.
Das sind die ersten Verkaufsprodukte in diesem Bereich, die aus "Procyclen" entwickelt worden sind und am Markt eingeführt werden. Im Bild von links: Dominique Rotondi, Geschäftsführer Toom Einkauf; Michael Reuter, Geschäftsführer Nespoli Deutschland; Hans-Joachim Kleinwächter, Geschäftsführer Toom Category Management.
Im Plus
Leifheit hat seine Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den ersten drei Quartalen 2014 mit einem Betrag von 161,7 Mio. € konstant gehalten. Im Berichtszeitraum steigerte der Konzern, heißt es in einer Pressemitteilung weiter, seine Bruttomarge um 3,2 Prozentpunkte auf 47,1 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode.
100.000stes Patent
Der Multi-Technologiekonzern…