diy plus

Stadtnaher Service

Profi-Ernst bietet auf kleiner Fläche in Innenstadtnähe ein umfassendes DIY-Sortiment -- mit großem Erfolg.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wenn man den Markt von Profi-Ernst in Esslingen betritt, führt der Weg direkt auf eine Treppe zu. Dort hat der Kunde die Möglichkeit, ins Obergeschoss zu den Gartenmöbeln und den Grills zu gehen oder ins Untergeschoss zu den Werkzeugen, Eisenwaren und Briefkästen. Seit 2007 bietet der EMV-Profi-Markt seine Waren statt auf zwei auf drei Etagen an. Dadurch konnte die Fläche auf rund 2.000 m² erweitert werden. „Doch damit“, so Inhaber und Geschäftsführer Frank Ernst, „sind wir endgültig an unsere Grenzen gestoßen, weitere Expansionsmöglichkeiten gibt es nicht.“ Dennoch blickt Ernst sehr optimistisch in die Zukunft; und das aus gutem Grund. Zunächst ist der Markt quasi eingebunden in ein kleines Einkaufszentrum. Dadurch erhöht sich die Besucherfrequenz spürbar. Dazu zählt ein Lebensmittler, ein Angelmarkt (schließlich liegt Esslingen am Neckar) und ein Geschäft für Möbel und Accessoires. „Wir beobachten oft, dass Familien hier parken. Der Mann kommt dann zu uns, die Frau geht weiter in ein anderes Geschäft“, erzählt Ernst. Positiv auf die Geschäftsentwicklung des Unternehmens, das inzwischen in der dritten Generation von der Familie Ernst gesteuert wird, wirkt sich zudem die Nähe zur Innenstadt aus. Außerdem setzt Ernst klar auf das zukunftsweisende Kleinflächenkonzept der EMV. Dazu werden derzeit alle Sortimente sukzessive durchgearbeitet und optimiert. „Wir wollen einfach für unsere Kunden noch besser werden“, so Ernst. Als im Esslinger Zentrum ein angestammtes Haushaltswarengeschäft die Pforten schloss, nutzte man bei Profi-Ernst die Chance und baute dieses Sortiment aus. „Natürlich hoffen wir dadurch auch verstärkt die Frauen als Kunden anzusprechen“, sagt Ernst. Im Prinzip führt der Markt alle Sortimente, die auch ein großer Baumarkt anbietet. Selbst Baustoffe finden sich im Angebot. Dies hat zum Hintergrund, dass nach wie vor aus der Tradition heraus viele Handwerker zu den Kunden zählen. „Was wir allerdings nicht wollen, ist beispielsweise ein Palettenverkauf“, sagt Ernst. Stattdessen setzt er voll auf einen guten Service. Dazu beschäftigt das Unternehmen rund 30 Mitarbeiter, davon zwölf im Verkauf. „Nicht umsonst“, so Frank Ernst“, haben wir ‚Unsere Stärke ist der Service’ zu unserem Slogan erkoren.“ Download: Stadtnaher Service (PDF-Datei)
Zur Startseite
Lesen Sie auch