Hornbach spendet an FSC Auf der FSC-Hauptversammlung Mitte Juni in Essen überreichte die Hornbach-Baumarkt- AG, Bornheim, einen Spendenscheck in Höhe von 7.000 € an den FSC Deutschland. Das Geld stammt aus einem Projekt, das die Herstellung industriell gefertigter Produkte mit FSC-Zertifizierung vorantreiben soll. Das Unternehmen brachte FSC-zertifiziertes Laminat aus europäischer Herkunft auf den Markt, bei dem die Produktkette vom Forstbetrieb über den Säger, Verarbeiter bis hin zum Endkundenhändler geschlossen ist. Das Laminat wurde dann mit einem sogenannten „FSC-Bonus“ verkauft, d. h. 50 Cent des Verkaufspreises pro Paket Laminat gingen als Spende an den FSC Deutschland. Heimwerker recherchieren online Das Internet wird als Informations- und Einkaufsquelle auch für Produkte aus dem Bereich Heimwerkerbedarf immer wichtiger. Das geht aus einer Online-Studie von Yahoo Deutschland über mehrere Einzelhandelsbranchen hervor. So haben 28 Prozent der Befragten in den zurückliegenden zwölf Monaten im Internet Heimwerkerbedarf gekauft. Zum Vergleich: Generell haben 73 Prozent einen Heimwerkerartikel gekauft. Hoch im Kurs steht bei den DIY-Kunden die Online-Recherche vor dem Kauf, denn 80 Prozent der Käufe geht eine Informationssuche im Netz voraus; bei 20 Prozent der getätigten Käufe gaben die Kunden an, das sie das immer oder fast immer tun. Damit ist das Internet wie in den anderen untersuchten Branchen auch nach dem stationären Handel die zweitwichtigste Informationsquelle. Generell halten zwei Drittel der Befragten das Internet für eine wichtige oder sehr wichtige Informationsquelle in Sachen Heimwerkerbedarf. Hauptgrund für die Online-Recherche ist die Suche nach dem besten Preis. Hagebau Österreich: Umsatzsteigerung Der Umsatz der Hagebau Österreich stieg im Jahr 2009 um 0,9 Prozent auf 392 Mio. € an. Für die ersten fünf Monate des laufenden Jahres wird ein Umsatzplus von 4,6 Prozent auf 155 Mio. € gegenüber dem Vorjahreszeitraum angegeben. Wie Hagebau-Geschäftsführer Heribert Gondert auf der Gesellschafterversammlung in Dresden ausführte, kam dieses positive Ergebnis trotz der Verringerung der Standortzahl von 153 auf 151 zustande. Ab durch die Mitte Marken, die sich in der Mitte zwischen Premium und Discount positionieren, gehören zu den Gewinnern der Wirtschaftskrise. Auf der jährlichen GfK-Tagung sagte Peter Zühlsdorff, Präsident des GfK-Vereins, „dass sich die Märkte der Mitte, die manch einer schon für tot erklärt hatte, wieder zurückgemeldet…