Globus Baumarkt gelangte mit 2.325 Gesamtpunkten (7 mehr als im Vorjahr) wieder auf den ersten Platz. Neuer Zweiter sind die Hagebaumärkte (2.273), die sich um sagenhafte 38 Indexpunkte verbesserten. Als einziges Unternehmen von Neun büßte der Vorjahreszweite Hornbach Punkte (-9) und seine gute Platzierung ein. Das Unternehmen liegt jetzt mit 2.250 Punkten auf dem dritten Platz. Insgesamt jedoch verbesserte die Branche ihre Werte deutlich. Der Schnitt liegt 2010 bei 2.226 Punkten und damit 16 Indexpunkte über dem von 2009.
Ein weiteres Ergebnis: Obi verteidigte seinen Titel als der deutsche Baumarktbetreiber mit dem größten Markenwert zum zweiten Mal. Der Marken-Sieger der deutschen Baumärkte wurde bereits zum dritten Mal ermittelt. Dazu wurde ein zertifiziertes Verfahren (Brand Census) benutzt. Mit einer Markenwert-Formel kann nach der Ermittlung des Markenstärkeanteils und des jährlichen Ertragspotenzials der Markenwert eines Unternehmens berechnet werden. Obi kommt dabei auf einen Markenwert von über 1,044 Mrd € (2008: 733 Mio. €) und ist damit nach wie vor die wertvollste Marke unter den deutschen Baumarktbetreibern. Obi liegt damit vor Praktiker, dessen Markenwert über 825 Mio. (2009: € 581 Mio. €) beträgt. Nach einem Absturz im vergangenen Jahr haben sich aufgrund steigender Umsätze des Gesamtmarktes und einer deutlich ansteigenden Umsatzrendite die Markenwerte wieder deutlich nach oben bewegt. Auf den nächsten Plätzen folgen dann Bauhaus (762 Mio. €; 2008: 501 Mio. €) und Hornbach (737 Mio. €; 2008: 483 Mio. €), wobei Bauhaus seinen 2009 stark eingedampften Vorsprung auf Hornbach wieder um 7 Mio. € ausbaute.
Befragt wurden die über 1.000 Baumarktkunden auch nach der Bedeutung des Labels „Made in Germany“. Demnach zieht jeder zweite Kunde Produkte, die in Deutschland hergestellt werden, ausländischer Ware vor. Und für über 60 Prozent ist…