Download: Grafiken mit ausführlichen Zahlen aus der Befragung (PDF-Datei)
Einen deutlichen Sprung nach oben verzeichnet die Warengruppe DIY/Garten/Heimwerken. Von 520 Mio. € auf 1.210 Mio. € und damit um satte 132,7 Prozent soll das Volumen in diesem Jahr steigen, prognostiziert die Studie. Dagegen werden Möbel und Dekoration sowie Haushaltswaren im zweistelligen Prozentbereich an Umsatz verlieren.
Starke Zuwächse dank Internet
"Der Versandhandel wird in diesem Jahr mehr als doppelt so stark wachsen wie es für den Einzelhandel als Ganzes erwartet wird", so Schäfer, "der Zuwachs kommt aber nur sehr bedingt aus dem klassischen Versandhandel, sondern vielmehr von den neueren Vertriebsformen und den neu hinzukommenden Unternehmen." Der meiste Umsatz wird nach wie vor von den Versendern mit parallelem Katalog- und Internetangebot (Multi-Channel-Versender) erwirtschaftet. Ihr Umsatz geht jedoch um 4,6 Prozent auf 16,6 Mrd. € (Vorjahr: 17,4 Mrd. €) zurück. Die reinen Internetversender legen dagegen um 38,6 Prozent auf rund 4,5 Mrd. € (Vorjahr: 3,3 Mrd. €) zu. Der Umsatz der "Ebay-Powerseller" sinkt um 16,9 Prozent auf 2,08 Mrd. € (Vorjahr: 2,50 Mrd. €). Neben den "Teleshopping-Versendern", die ihren Umsatz um 16 Prozent auf rund 1,2 Mrd. € steigern, können sich auch die "Versender mit Heimat im Stationärhandel" (+111 Prozent auf 1,4 Mrd. €) und die Hersteller-Versender (+46,8 Prozent auf 0,74 Mrd. €) über ein Umsatzplus freuen.
9,4 Mio. Deutsche bestellen mindestens ein Mal pro Monat
52,0 Mio. Deutsche (Vorjahr: 52,4 Mio.) sind regelmäßige Versandhandelskunden. 9,4…