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Versender wachsen mit DIY und Garten

Heimwerker- und Gartenprodukte werden ihr Umsatzvolumen im Versandhandel in diesem Jahr weit mehr als verdoppeln, prognostiziert der Branchenverband. Generell schneidet der Distanzhandel deutlich besser ab als der Einzelhandel insgesamt
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Trotz schwieriger Konsumstimmung in Deutschland verzeichnet die Versandhandelsbranche steigende Umsätze in diesem Jahr. Das geht aus der aktuellen Verbraucherbefragung "Distanzhandel in Deutschland" (TNS Infratest) hervor, die der Bundesverband des deutschen Versandhandels (BVH) auf seiner Jahrespressekonferenz vorgestellt hat. Demnach steigt der Versandhandelsumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent auf rund 28,6 Mrd. € (2007: 27,6 Mrd. €). Der Anteil des Versandhandels am Einzelhandel erhöht sich auf 7,2 Prozent (Vorjahr: 7,0 Prozent). "Der Wachstumsmotor Internet läuft weiter auf Hochtouren", sagt BVH-Präsident Rolf Schäfer. Der Onlinehandel mit Waren legt im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf insgesamt 13,4 Mrd. € (Vorjahr: 10,9 Mrd. €) Umsatz zu und übertrifft damit die Erwartungen. Für Verunsicherung in der Branche sorgt ein aktuelles Gesetzesvorhaben zur Novellierung der Bonitätsprüfung.
Download: Grafiken mit ausführlichen Zahlen aus der Befragung (PDF-Datei)
Einen deutlichen Sprung nach oben verzeichnet die Warengruppe DIY/Garten/Heimwerken. Von 520 Mio. € auf 1.210 Mio. € und damit um satte 132,7 Prozent soll das Volumen in diesem Jahr steigen, prognostiziert die Studie. Dagegen werden Möbel und Dekoration sowie Haushaltswaren im zweistelligen Prozentbereich an Umsatz verlieren.
Starke Zuwächse dank Internet
"Der Versandhandel wird in diesem Jahr mehr als doppelt so stark wachsen wie es für den Einzelhandel als Ganzes erwartet wird", so Schäfer, "der Zuwachs kommt aber nur sehr bedingt aus dem klassischen Versandhandel, sondern vielmehr von den neueren Vertriebsformen und den neu hinzukommenden Unternehmen." Der meiste Umsatz wird nach wie vor von den Versendern mit parallelem Katalog- und Internetangebot (Multi-Channel-Versender) erwirtschaftet. Ihr Umsatz geht jedoch um 4,6 Prozent auf 16,6 Mrd. € (Vorjahr: 17,4 Mrd. €) zurück. Die reinen Internetversender legen dagegen um 38,6 Prozent auf rund 4,5 Mrd. € (Vorjahr: 3,3 Mrd. €) zu. Der Umsatz der "Ebay-Powerseller" sinkt um 16,9 Prozent auf 2,08 Mrd. € (Vorjahr: 2,50 Mrd. €). Neben den "Teleshopping-Versendern", die ihren Umsatz um 16 Prozent auf rund 1,2 Mrd. € steigern, können sich auch die "Versender mit Heimat im Stationärhandel" (+111 Prozent auf 1,4 Mrd. €) und die Hersteller-Versender (+46,8 Prozent auf 0,74 Mrd. €) über ein Umsatzplus freuen.
9,4 Mio. Deutsche bestellen mindestens ein Mal pro Monat
52,0 Mio. Deutsche (Vorjahr: 52,4 Mio.) sind regelmäßige Versandhandelskunden. 9,4…
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