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Ikea verfehlt ZielIkea gibt sein Ziel auf, den Anteil von Holzprodukten aus ökologischer Forstwirtschaft im Sortiment auf 30 Prozent zu steigern. Angesichts des schnellen Wachstums von Ikea gebe es Probleme, „überhaupt ausreichend Holz zu beschaffen“, wird Konzernsprecherin Sabine Nold vom Greenpeace Magazin zitiert. Wie das Magazin weiter mitteilt, wollte das schwedische Unternehmen bis Ende 2009 30 Prozent Holzprodukte mit dem FSC-Zertifikat verkaufen. Seitdem sei der Anteil FSC-zertifizierter Produkte jedoch von zwölf auf sechs Prozent gesunken. Dazu die Sprecherin: „Die Zertifizierung von Wäldern lief langsamer ab als erwartet, vor allem in Russland und China, zwei Ländern, die uns große Volumen liefern.“ Im Gegensatz zu anderen Handelsketten macht Ikea zertifizierte Ware nicht mit dem FSC-Logo kenntlich.
Boomende DIY-MärkteDie DIY-Märkte in Osteuropa wachsen zum Teil kräftig. Wie aus dem Europa Konsum-Barometer, eine Studie der Dresdner-Cetelem Kreditbank hervorgeht, ist das Marktvolumen in Tschechien 2007 um 36 Prozent und in Russland um 24 Prozent gewachsen. Für Polen gehen die Marktforscher von einem Plus von 16 Prozent aus. Auch westeuropäische Märkte erzielten zweistellige Wachstumsraten, so zum Beispiel Belgien und Spanien mit einem Plus von jeweils 14 Prozent.Lust auf mehr? Einen ausführlichen Beitrag über die Entwicklung des Marktvolumens, der Hauhaltsausgaben, der Kaufabsichten und der Online-Käufe in 13 Ländern finden Sie im Internet auf www.DIYglobal.de in der Rubrik DIYglobal plus/Branchenthemen.
Konzept kommt anEin Jahr nach dem Start der so genannten Modernisierungsoffensive zieht die Hagebau eine positive Bilanz der Kampagne. Aktuell nehmen 34 Gesellschafter mit 47 Standorten unterschiedlicher Größe an der Maßnahme teil. Sie verfügen über 55 IHK-geprüfte Projektbetreuer. Bis Ende des Jahres sollen bis zu 15 weitere Berater ausgebildet werden. Eine positive Resonanz findet die Modernisierungsoffensive nach Darstellung der Fachhandelskooperation bei den Verarbeitern – 250 Handwerksunternehmen haben die Hagebau-Ausbildung „Qualifizierter Modernisierungsbetrieb“ absolviert – und bei der Industrie. „Die Hagebau ist die einzige Handelsorganisation mit einem in sich schlüssigen und funktionierenden Konzept zur Erschließung des Modernisierungsmarktes“, zitiert Wolfgang Garten, Verkaufsleiter des Spezialisierungspaketes „Bauen + Modernisieren Fachhandel“, die Reaktion auf Seiten der Hersteller.
Spürbar bessere…
Ikea verfehlt ZielIkea gibt sein Ziel auf, den Anteil von Holzprodukten aus ökologischer Forstwirtschaft im Sortiment auf 30 Prozent zu steigern. Angesichts des schnellen Wachstums von Ikea gebe es Probleme, „überhaupt ausreichend Holz zu beschaffen“, wird Konzernsprecherin Sabine Nold vom Greenpeace Magazin zitiert. Wie das Magazin weiter mitteilt, wollte das schwedische Unternehmen bis Ende 2009 30 Prozent Holzprodukte mit dem FSC-Zertifikat verkaufen. Seitdem sei der Anteil FSC-zertifizierter Produkte jedoch von zwölf auf sechs Prozent gesunken. Dazu die Sprecherin: „Die Zertifizierung von Wäldern lief langsamer ab als erwartet, vor allem in Russland und China, zwei Ländern, die uns große Volumen liefern.“ Im Gegensatz zu anderen Handelsketten macht Ikea zertifizierte Ware nicht mit dem FSC-Logo kenntlich.
Boomende DIY-MärkteDie DIY-Märkte in Osteuropa wachsen zum Teil kräftig. Wie aus dem Europa Konsum-Barometer, eine Studie der Dresdner-Cetelem Kreditbank hervorgeht, ist das Marktvolumen in Tschechien 2007 um 36 Prozent und in Russland um 24 Prozent gewachsen. Für Polen gehen die Marktforscher von einem Plus von 16 Prozent aus. Auch westeuropäische Märkte erzielten zweistellige Wachstumsraten, so zum Beispiel Belgien und Spanien mit einem Plus von jeweils 14 Prozent.Lust auf mehr? Einen ausführlichen Beitrag über die Entwicklung des Marktvolumens, der Hauhaltsausgaben, der Kaufabsichten und der Online-Käufe in 13 Ländern finden Sie im Internet auf www.DIYglobal.de in der Rubrik DIYglobal plus/Branchenthemen.
Konzept kommt anEin Jahr nach dem Start der so genannten Modernisierungsoffensive zieht die Hagebau eine positive Bilanz der Kampagne. Aktuell nehmen 34 Gesellschafter mit 47 Standorten unterschiedlicher Größe an der Maßnahme teil. Sie verfügen über 55 IHK-geprüfte Projektbetreuer. Bis Ende des Jahres sollen bis zu 15 weitere Berater ausgebildet werden. Eine positive Resonanz findet die Modernisierungsoffensive nach Darstellung der Fachhandelskooperation bei den Verarbeitern – 250 Handwerksunternehmen haben die Hagebau-Ausbildung „Qualifizierter Modernisierungsbetrieb“ absolviert – und bei der Industrie. „Die Hagebau ist die einzige Handelsorganisation mit einem in sich schlüssigen und funktionierenden Konzept zur Erschließung des Modernisierungsmarktes“, zitiert Wolfgang Garten, Verkaufsleiter des Spezialisierungspaketes „Bauen + Modernisieren Fachhandel“, die Reaktion auf Seiten der Hersteller.
Spürbar bessere…