Download: Neue Trends, neuer Termin (PDF-Datei) Zur Collectione Preview Spring + Summer in Frankfurt haben sich rund 200 Aussteller angekündigt. Sie präsentieren ihre Frühlings- und Sommerprodukte für das Folgejahr auf etwa 20.000 Nettoquadratmetern und wollen mit ihrem Angebot die Großbetriebsformen des Handels ansprechen. Für diese Zielgruppe ist die Collectione, wie die Messegesellschaft betont, die erste internationale Präsentations- und Orderplattform im globalen Messekalender. Die Anbieter richten sich mit ihrem Konsumgütersortiment an die Einkäufer von Gartencentern, Baumärkten, Einrichtungshäusern, aus dem Möbel- und Versandhandel, von Department Stores, Geschenkartikelketten, Drogerie- und Supermärkten. Wegen der Konzentration auf diese Kernzielgruppe aus dem großflächigen Einzelhandel waren die Besucherzahlen im vergangenen Jahr gegenüber der Premiere 2005 auf rund 6.000 zurückgegangen. Aus dem Ausland waren 41 Prozent gekommen, so die offizielle Besucherstatistik, und 81 Prozent waren ausschlaggebend oder mitenscheidend für das Ordergeschäft. Trotzdem hatten einige Aussteller sowohl die Zusammensetzung der Besucher als auch des vertretenen Produktangebots kritisch diskutiert. In diesem Jahr, kündigt die Messe an, erwarte die Besucher in der Halle 8 ein umfangreiches Produktportfolio aus den Bereichen Gifts & Seasons, Garden & Accessoires, Interiors & Decoration sowie Table, Kitchen & Houseware. Ergänzt wird das Angebot durch die Kollektionen von qualitativ hochwertigen asiatischen Ausstellern. Termin: 17. bis 20. Juni 2007. Große Änderungen stehen für nächstes Jahr an. Dann finden die Tendence Lifestyle und Collectione Preview Spring + Summer parallel zueinander an einem für beide Messen neuen Termin statt: 4. bis 8. Juli 2008 in Frankfurt. Während die Collectione Preview Spring + Summer ihren Namen beibehält, firmiert die jetzige Tendence Lifestyle ab 2008 unter Tendence Autumn + Winter. Vervollständigt werden die internationalen Messen vom erlebnisorientierten Gourmet-Event Taste it!, das sich mit Aktionen und Vorführungen an den Fachhandel sowie den interessierten Endverbraucher richtet. Unter dem Dachbegriff „Frankfurt 4 all seasons“ positioniert sich der neue gemeinsame Termin als weltweite Kommunikations-, Präsentations- und Orderplattform für alle Handelsformen und mit einem Portfolio für alle vier Jahreszeiten: Auf der Tendence finden Besucher aus dem Facheinzel- sowie dem Großhandel Artikel für das Herbst-, Winter- und…