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Download: Handel aktuell (PDF-Datei) Eingetrübte Erwartungen Der Handel mit Bau- und Heimwerksartikeln hat ein schlechteres erstes Halbjahr 2007 hinter sich als die gesamte Einzelhandelsbranche. So jedenfalls lassen sich die Mitte September vorgelegten Ergebnisse der aktuellen Konjunktur-Umfrage des Hauptverbandes des deutschen Einzelhandels (HDE) lesen. Demnach haben 23 Prozent der Betriebe im Segment Baumarkt ihre Umsätze gegenüber den ersten sechs Monaten 2006 gesteigert. Der Einzelhandel insgesamt kommt auf einen Schnitt von 34 Prozent der Betriebe. Immerhin erreichten 34 Prozent der Baumarktbetriebe den Vorjahresumsatz, 43 Prozent hatten Einbußen; im gesamten Einzelhandel kamen 25 Prozent auf das Vorjahresniveau, 41 Prozent lagen darunter. Entsprechend eingetrübt sind die Erwartungen für das zweite Halbjahr. Im DIY-Bereich rechnen 30 Prozent der Betriebe mit zurückgehenden, 43 Prozent mit konstanten Umsätzen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mehr Umsatz erwarten 27 Prozent und damit deutlich weniger als im Gesamtschnitt des Einzelhandels, der zu 39 Prozent von Umsatzsteigerungen ausgeht. Eine Stagnation erwarten 40 Prozent, 21 Prozent sehen Rückgänge auf sich zukommen. Steigende Investitionen Mit einem Plus von zuletzt zehn Prozent sind die Einrichtungsinvestitionen im deutschen Einzelhandel kräftig gestiegen. Insgesamt habe der Einzelhandel, so eine Studie des Euro-Handels-Instituts (EHI), Düsseldorf, 2006 in Deutschland 5,1 Mrd. € in den Neu-, Aus- und Umbau seiner Geschäfte investiert. Davon seien 1,33 Mrd. € auf die Ladeneinrichtung entfallen. Angesichts spürbar gestiegener Energiekosten würden Investitionen in Projekte zur Energieoptimierung höchste Priorität genießen. An erster Stelle betreffe dies die Umstellung auf moderne Beleuchtungssysteme und effiziente Leuchtmittel sowie eine stärkere Automatisierung der Gebäudeleittechnik. Dazu kommen im Lebensmittelhandel Investitionen in energetisch verbesserte Kühlmöbel und Kälteanlagen. Einzelhandelsanteil sinkt Mit über 200 Personen, die rund 80 Prozent der Mitglieder repräsentieren, fand Mitte September am Sitz von Decor-Union in Hannover die diesjährige Gesellschafterversammlung statt. Das konzentrierte Umsatzvolumen konnte, so Decor-Union-Geschäftsführer Enno Kramer auf der Versammlung, demnach von 100,7 Mio.€ im Jahre 2005 auf 114,7 Mio. € 2006 gesteigert werden. Dieser Zuwachs um 13,9 Prozent hat allerdings mit der gestiegenen Zahl von Mitgliedsfirmen zu tun. 57,2 Prozent des…
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