Dass sich die „Messe der Feste“ nicht nur als exklusive Produktschau, sondern auch als Ideenschmiede für die kommende Festsaison versteht, wird besonders in der Trendschau in Halle 9.2 deutlich. Die Messebesucher informieren sich hier über angesagte Farben, Formen und Materialien.
„Für uns hat Priorität, dass die Ideen, die wir in der Trendschau präsentieren, auch im Laden direkt umsetzbar sind“, sagt Claudia Herke vom Bora-Herke-Stilbüro, das die von dem Designer Gunnar Frank geschaffenen Themenwelten inszeniert. „Wir arbeiten beispielsweise ausschließlich mit Produkten der Christmasworld-Aussteller, so dass sich hier ganz konkrete Anregungen für den Fachbesucher ergeben.“
Leitmotiv für die Festsaison 2006 ist der Begriff „Verbindungen“: Drei Farb- und Themenwelten unter den Titeln „Blue Magic“, „Green Spirit“ und „Golden Glow“ vereinen je ein Weihnachts- und ein saisonales Festthema. Auf festlich gedeckten Tischen sollen fließende Übergänge zwischen Weihnachts- und Saisonthemen geschaffen werden.
Wichtige Signale für Handel und Industrie will man bereits lange im Vorfeld mit der Trendbroschüre setzen, die ein halbes Jahr vor der Messe veröffentlicht wurde.
Download: Die Trends zum Fest (PDF-Datei)