Hornbach-Quartalszahlen
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 (1. März - 31. Mai 2004) hat Hornbach seine Baumarktumsätze um 9,8 Prozent auf 585,2 Mio. € steigern können. Der Umsatz auf vergleichbarer Fläche stieg in diesem Zeitraum um 2,2 Prozent (Deutschland: +1,5 Prozent; Ausland: +3,9 Prozent). Die Märkte außerhalb Deutschland tragen zum Gesamtumsatz der Baumärkte 186,8 Mio. € bei, was ein Anteil von fast 32 Prozent bedeutet. Der Ertrag konnte um 25,8 Prozent auf 40,5 Mio. € gesteigert werden.
3-Liter-Haus vom Discounter
Plus hat wieder ein Fertighaus im Angebot. Es handelt sich um ein 3-Liter-Energiesparhaus des Herstellers Libella. Die Discount-Linie von Tengelmann gibt das Haus, das je nach Grundrissvariante bis zu 170 m² Wohnfläche hat, für 152.830 € und damit eigenen Angaben zufolge um 21.000 € unter dem Listenpreis ab. Inbegriffen ist die Fundamentplatte, auf Wunsch ein überdachter Freisitz sowie alle Sanitärobjekte. Nicht enthalten sind Malerarbeiten, Fliesen und Bodenbeläge. Der Energiebedarf beträgt 34 Kilowattstunden pro m² und Jahr.
Bauhaus wieder mit Drive in
Die neue Bauhaus-Niederlassung in Birkenwerder, die voraussichtlich im Herbst 2004 in Betrieb gehen soll, wird auch mit einem Drive in ausgestattet sein. Außerdem sollen ein Gartencenter und eine Bäderwelt zu dem Standort gehören.
Die Hagebau führt den Kundenmanager ein
Die Hagebau führt für die Baumärkte und im Baustoffhandel die neue Funktion eines Kundenmanagers ein. Dafür hat die Schulungsabteilung der Soltauer Zentrale eine Qualifizierungsmaßnahme entwickelt, die im November startet. Ziel ist die flächendeckende Implementierung der neuen Position. Aufgabe des Kundenmanagers soll es sein, sich individuell um den einzelnen Kunden, schwerpunktmäßig um den so genannten Profi auf Zeit zu kümmern und ihn bei Bauprojekten auch über Jahre hinweg zu begleiten. Als Leitbild dienen dabei die Erfahrungen, die der Gesellschafter Bolay in Rutesheim gemacht hat. Das Hagebaucentrum hatte im Januar 2003 den Kundenmanager eingeführt und schreibt ihm rund ein Drittel des zehnprozentigen Umsatzwachstums im vergangenen Jahr unmittelbar zu.
Entwickelte den „Prototyp“ des neuen Kundenmanagers: Hagebau-Gesellschafter Bolay aus Rutesheim.
Azubis übernahmen das Ruder
Der Betrieb des Obi-Marktes in Wurzen lag einen Monat lang (Mai/Juni) ausschließlich in den Händen von Azubis. An dem Projekt Azubimarkt beteiligten sich 50 Auszubildende und drei Studenten der Berufsakademie. Während des gesamten…
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 (1. März - 31. Mai 2004) hat Hornbach seine Baumarktumsätze um 9,8 Prozent auf 585,2 Mio. € steigern können. Der Umsatz auf vergleichbarer Fläche stieg in diesem Zeitraum um 2,2 Prozent (Deutschland: +1,5 Prozent; Ausland: +3,9 Prozent). Die Märkte außerhalb Deutschland tragen zum Gesamtumsatz der Baumärkte 186,8 Mio. € bei, was ein Anteil von fast 32 Prozent bedeutet. Der Ertrag konnte um 25,8 Prozent auf 40,5 Mio. € gesteigert werden.
3-Liter-Haus vom Discounter
Plus hat wieder ein Fertighaus im Angebot. Es handelt sich um ein 3-Liter-Energiesparhaus des Herstellers Libella. Die Discount-Linie von Tengelmann gibt das Haus, das je nach Grundrissvariante bis zu 170 m² Wohnfläche hat, für 152.830 € und damit eigenen Angaben zufolge um 21.000 € unter dem Listenpreis ab. Inbegriffen ist die Fundamentplatte, auf Wunsch ein überdachter Freisitz sowie alle Sanitärobjekte. Nicht enthalten sind Malerarbeiten, Fliesen und Bodenbeläge. Der Energiebedarf beträgt 34 Kilowattstunden pro m² und Jahr.
Bauhaus wieder mit Drive in
Die neue Bauhaus-Niederlassung in Birkenwerder, die voraussichtlich im Herbst 2004 in Betrieb gehen soll, wird auch mit einem Drive in ausgestattet sein. Außerdem sollen ein Gartencenter und eine Bäderwelt zu dem Standort gehören.
Die Hagebau führt den Kundenmanager ein
Die Hagebau führt für die Baumärkte und im Baustoffhandel die neue Funktion eines Kundenmanagers ein. Dafür hat die Schulungsabteilung der Soltauer Zentrale eine Qualifizierungsmaßnahme entwickelt, die im November startet. Ziel ist die flächendeckende Implementierung der neuen Position. Aufgabe des Kundenmanagers soll es sein, sich individuell um den einzelnen Kunden, schwerpunktmäßig um den so genannten Profi auf Zeit zu kümmern und ihn bei Bauprojekten auch über Jahre hinweg zu begleiten. Als Leitbild dienen dabei die Erfahrungen, die der Gesellschafter Bolay in Rutesheim gemacht hat. Das Hagebaucentrum hatte im Januar 2003 den Kundenmanager eingeführt und schreibt ihm rund ein Drittel des zehnprozentigen Umsatzwachstums im vergangenen Jahr unmittelbar zu.
Entwickelte den „Prototyp“ des neuen Kundenmanagers: Hagebau-Gesellschafter Bolay aus Rutesheim.
Azubis übernahmen das Ruder
Der Betrieb des Obi-Marktes in Wurzen lag einen Monat lang (Mai/Juni) ausschließlich in den Händen von Azubis. An dem Projekt Azubimarkt beteiligten sich 50 Auszubildende und drei Studenten der Berufsakademie. Während des gesamten…