Schlagbohrmaschine mit integrierter Staubabsaugung.
Oberfräsen und Schleifgeräte
Zu den Bosch Innovationen 2004 zählen weiter zwei neue Oberfräsen. Diese, so Bosch, sind für besonders präzises Arbeiten ausgelegt. Beide Modelle bieten mit 1.100 bzw. mit 1.300 Watt eine höhere Leistung und damit bessere Arbeitsfortschritte.
Im Sektor Schleifgeräte bietet Bosch jetzt eine Maschine, die sich in allen Arbeitspositionen mit einer Hand bedienen lässt. Das Produkt kombiniert die Funktion des Schwingschleifers und des Deltaschleifers. Seine Schleifplatte ähnelt in der Form der Sohle eines Bügeleisens. Damit, so Bosch, eigne sich das Produkt für unterschiedlichste Schleifarbeiten: entlang von Kanten, in Ecken oder auf großen Flächen. Weiterentwickelt wurde auch die Mikrofilter-Absaugung.
Multischleifer für den Einhandbetrieb.
Sehr zufrieden ist man in Leinfelden mit dem Ixo. „Wir können gar nicht so schnell produzieren, wie das Produkt verkauft wird“, schwärmte Rudolf Fuchs, Entwicklungsleiter für Heimwerker-Elektrowerkzeuge. Bei dem Ixo handelt es sich um einen kleinen, handlichen und knickbaren Akkuschrauber mit Lithiumionen-Akku. Der neue Akku hat den Vorteil, dass er keinen Memory-Effekt aufweist und eine sehr geringe Selbstentladung hat. Einmal voll aufgeladen, so Bosch, sei er auch nach einem Jahr „sofort und uneingeschränkt betriebsbereit“.
Ein spezifisches Ausstattungsmerkmal von Skil sind die Topboxen, die Bohrerbits tragen können oder auch ein integriertes Beleuchtungselement.
Skil präsentiert zunächst zwei neue Akkuschrauber der Spannungsklassen zwölf und 14,4 Volt. Diese beiden Einsteigermodelle sind mit Zweigang-Getriebe…