Bis zu 400 Tafeln solcher Art können sich im Umkreis eines Marktes finden.
Das Unternehmen hat sich im Kern auf das Thema Außenwerbung spezialisiert und ist seit der Gründung 1995 in Aalen nun rund acht Jahre am Markt. 2000 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort in Ellwangen, einfach weil dort die Verkehrsanbindung deutlich besser ist. Gegenwärtig werden 30 Mitarbeiter beschäftigt, der Umsatz belief sich 2002 auf knapp zwei Mio. €.
Der erste Schritt bei der Arbeit ist die Recherche und Beurteilung möglicher Standorte. Dann geht es um die Erlaubnis, diese auch zu nutzen, wozu die enge Zusammenarbeit mit den Baubehörden und den Kommunalverwaltungen notwendig ist.
Werden die Tafeln auf privaten Grundstücken aufgestellt, gilt es, einen Vertrag mit den Grundstückseigentümern zu gestalten. „Hier wollen wir insbesondere einen Mietpreiswettbewerb unterbinden", erklärt Grimm. Die Mietpreise für eine Tafel in verkehrsgünstiger Lage können bis zu 8.000 € im Jahr liegen. Im Durchschnitt liegen die Preise jedoch mit um die 100 € bundesweit deutlich niedriger.
Allerdings erzeugen die Ausgaben für die Außenwerbung auch einige positive Marketingeffekte. Denn die Mieten werden in der Regel in Form von Einkaufsgutscheinen vergütet. Ein nicht unerhebliches Umsatzpotenzial für die Märkte, von der Kundenbindung insbesondere in höheren Umsatzsegmenten und einem zusätzlichen Werbeeffekt ganz abgesehen.
Grundsätzlich unterscheidet man in dem Unternehmen zwei Arten der Außenwerbung: Die Dauerwerbetafeln werden an festen Standorten angebracht, beispielsweise auf Gartenzäunen oder Fassaden von Häusern. Dazu kommen die mobilen Werbeflächen im Großflächenformat. Vorteile: Sie sind schnell und ohne zeitraubende Umrüstzeiten…