diy plus

Internet aktuell

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Produktneuhei-ten auf DIYonline
DIYonline stellt jetzt auch neue Produkte auf seinen Seiten vor. Der Dähne Verlag hat seinen Internetdienst für die deutsche Baumarktbranche um die Rubrik „Produktneuheiten“ (www.DIY-online.de/produktneuheiten) erweitert. Hier veröffentlicht die Redaktion des korrespondierenden Print-Titels diy Branchenmagazin ausgewählte interessante und innovative Produkte aus der Branche. Neue Produktmeldungen stehen den Nutzern jeweils drei Monate lang im freien Zugriff zur Verfügung.
120 Standorte haben die Wincard
Das Kundenbindungsprogramm Wincard ist inzwischen an 120 Handelsstandorten eingeführt. Beteiligt sind Händler der Kooperationen Zeus, EK Großeinkauf, Parma Aurel, Photo Porst, Ringfoto und Ekaflor. Verbundgruppen aus weiteren Branchen sollen in diesem Frühjahr folgen. Die Wincard wurde am 28. Mai 2003 erstmals ausgegeben. Bis 2005 ist angestrebt, dass 3.700 Händler die Karte ausgeben. Seit Januar können sich auch lokale und regionale Werbegemeinschaften dem Bonusprogramm anschließen, das für den Inhabergeführten Einzelhandel entwickelt wurde.
Datenaustausch soll einfacher werden
Das Internet-Fachhandelsportal Nexmart hat eine strategische Zusammenarbeit mit dem E-Business-Dienstleister Conxpert vereinbart. Sie wollen ihre Aktivitäten zur Vernetzung von überbetrieblichen Geschäftsprozessen in der Schloss- und Beschlagsbranche bündeln. Dadurch sollen für Händler und Hersteller Prozesse in der elektronischen Beschaffung wie auch im Online-Vertrieb vereinfacht werden. Es geht dabei beispielsweise um den elektronischen Bestelldatenaustausch und die Integration von EDV-Systemen für Online-Shops und elektronische Kataloge. Mit der von Conexpert gelieferten Technologie können dabei verschiedene Formate für den Datenaustausch übersetzt werden.
Erst mal im Internet schauen
Fast alle Haushalte mit Internetanschluss informieren sich vor wichtigen Kaufentscheidungen im Internet. Vier von fünf Nutzern vergleichen die Preise, jeweils rund zwei Drittel suchen nach Produktinformationen, Testberichten oder dem richtigen Händler, so eine Studie von Nielsen/ Net-Ratings. Was die Marktforscher nicht erwartet haben: Auch die Webseiten von Markenanbietern und Herstellern gelten als wichtige Informationsquelle für die Verbraucher. Dass die Internet-Haushalte das Netz für ihre Kaufentscheidungen nutzen, heißt aber noch nicht, dass sie dort auch tatsächlich kaufen. Fast ein Drittel meint, dass man „zum Kaufen in ein ganz normales Geschäft geht“.
Lust auf…
Zur Startseite
Lesen Sie auch