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Beteiligung an Bauking
Der Berliner Hagebau-Gesellschafter Kapella Baustoffe hat eine Minderheitsbeteiligung an der Bauking-Gruppe erworben. „Dies sehen wir mehr als strategisches Investment, um den immer weiter zusammenwachsenden Strukturen des mittelständischen Baustoff-Fachhandels Rechnung zu tragen“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Fred Kapella. Das Unternehmen betreibt sieben Baustoffhandlungen in Berlin-Brandenburg und einen Hagebaumarkt mit Gartencenter.
Im Herbst in der Slowakei
Für den Herbst 2004 plant die deutsche DIY-Handelskette Hornbach den Markteintritt in der Slowakei. Der erste Bau- und Gartenmarkt soll in Bratislava im Stadtteil Trnávka eröffnet werden. Inklusive Gartencenter ist eine gewichtete Verkaufsfläche von 15.796 m² vorgesehen. Weitere Projekte außerhalb Deutschlands sind im niederländischen Alblasserdam, in Villeneuve in der Schweiz sowie in Österreich geplant.
Neue Autos aus dem Baumarkt
Zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens haben die 284 deutschen Hagebaumärkte im Februar Neuwagen in ihr Sortiment aufgenommen. Drei Pkw-Modelle standen dabei zur Wahl: Fiat Punto „Aktive“, Skoda Octavia Kombi TDI „Comfort“ und Opel Zafira – mit nach eigenen Angaben bis zu 25 Prozent Rabatt. Die Aktion lief bis zum 29. Februar. Sie war Bestandteil des Jubiläumskalenders, der bis Dezember für jeden Monat ein besonderes Angebot vorsieht.
Frauen entscheiden, Männer müssen machen
Die Entscheidung über Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten zu Hause werden maßgeblich von Frauen getroffen. Sie sind zu 87 Prozent beteiligt, Männer zu 79 Prozent. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Icon im Auftrag der Landesbausparkassen (LBS) ergeben. Die eigentlichen Arbeiten wiederum übernehmen dann überwiegend die Männer. Allerdings liegt auch hier der Anteil der Frauen, die selbst Hand anlegen, deutlich über 50 Prozent.
Lust auf mehr? Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema finden Sie im Internet unter www.DIYonline.de in unserer Rubrik Branchen-Themen.
Mehr Zeit für den TV-Notruf
Selbermacher-Shows scheinen anzukommen beim Fernsehpublikum. Ab Anfang Februar hat Pro-Sieben die seit August 2003 laufende Sendung „Do it Yourself – S. O. S.“ unter dem neuen Titel „S. O. S. - Style & Home“ von 30 auf 60 Minuten erweitert. Damit einher geht eine Ausweitung der Themenpalette über das reine Heimwerken hinaus. So geht es künftig auch um Mode und Styling sowie um das Umgestalten der Wohnung. Die Sendung läuft von Montag bis Freitag um 16 Uhr und…
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