Grünes Ambiente und attraktive Messestände bestimmten das Bild der IPM 2004.
War die IPM bisher die Messe der Gärtner, Garten- und Landschaftsbauer sowie Floristen, geht die Entwicklung der letzten zwei Veranstaltungen auch ganz klar in Richtung Handel. Nicht bloß, dass zahlreiche Einkäufer großer Handelsketten zu sehen waren. Auch unter den Ausstellern sind nun mehr und mehr Firmen, die sich bisher eigentlich auf den großflächigen Handelskunden konzentrierten und nun auch die IPM als Plattform entdecken. Einzelne von ihnen waren im vergangenen Jahr schon nicht mehr auf der Gafa in Köln anwesend und händeringend auf der Suche nach einer adäquaten Ersatzveranstaltung. Lediglich die Motoristen, im Speziellen die Anbieter von handgeführten Geräten, sind in Essen noch nicht präsent. Einzig Wolf-Garten, eigentlich zur Präsentation der neuen Rasenpflegelinie „Professional“ angetreten, zeigte eine kleine Auswahl aus dem Motoristsortiment. Anbieter von professionellen Rasentraktoren, Pflug- und Erntegräten jedoch gehören seit langem zu den Ausstellern der IPM.
Für Floragard aus Oldenburg ist die IPM ein wichtiger Treffpunkt für die Verwender der Blumenerden und des Fachhandels gleichermaßen.
Mehrfach wurde auch in Essen die gute Stimmung betont, die sich zwischen Ausstellern und Besuchern gleichermaßen entwickelt habe. Der Grund…