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Dabei beträgt der jährliche Umsatz mit Deko-, Party- und Festartikeln in Deutschland immerhin rund 4,84 Mrd. €. Hinzu kommt rund eine halbe Mrd. € von Deko-Kleinumsätzen durch Gäste und Gastgeschenke.
Die drei wichtigsten Events sind nach der BBE-Marktstudie bei den deutschen Baumärkten Weihnachten (90 Prozent), Ostern (57 Prozent) und Sylvester (48 Prozent). Auf dem vierten Platz folgen hier Sommer- und Gartenfeste (24 Prozent). Bei den Gartencentern liegen auch Weihnachten (86 Prozent) und Ostern (76 Prozent) vorne, dann folgen allerdings schon Muttertag (43 Prozent) und Valentinstag (24 Prozent).
Saisonal führen Baumärkte am häufigsten aus dem Festprodukte-Sortiment Weihnachtsschmuck und Lichterketten (je 98 Prozent) gefolgt von Kerzen und Outdoor-Dekoration (je 93 Prozent), Servietten/Tischdecken (91 Prozent) sowie Schleifen7Bänder und Feuerwerk (je 89 Prozent). Bei den Gartencentern führen Weihnachtsschmuck und Osterschmuck die Liste an (je 97 Prozent), gefolgt von Halloween-Artikeln (95 Prozent) und Kerzen (89 Prozent).
Nach Ostern und Weihnachten, so die BBE-Untersuchung, sei Halloween „für den Handel...so etwas wie die dritte Saison" geworden. Wurden 1995 im Handel beispielsweise mit Halloween-Produkten noch zehn Mio. € Umsatz erwirtschaftet, so waren dies 2002 bereits rund 180 Mio. €, für 2003 wird mit einem Umsatz von rund 220 Mio. € gerechnet. 2002 wurden allein Halloween-Kürbisse im Wert von 1,2 Mio. € verkauft.