Tarkett mit Rückgang
Die Tarkett AG erzielte in den ersten neun Monaten 2003 einen Umsatz von 1.064 Mio. €. Dies entspricht einem Rückgang von 2,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002. Bei konstanten Wechselkursen, teilt das Unternehmen mit, sei die Umsatzentwicklung jedoch mit 3,6 Prozent positiv verlaufen.
Siegel für Holzfurnier
Ein neues Furniersiegel für Echtholz soll für mehr Transparenz und Verbrauchersicherheit sorgen. Das Siegel wird von der Initiative Furnier + Natur eingeführt und garantiert eine Oberfläche aus echtem Holz. Nach Angaben des Holzabsatzfonds beherrschen in Deutschland 30 Betriebe die Furnierherstellung.
Westag unverändert
Bei einem nahezu unveränderten konjunkturellen Umfeld konnte die Westag & Getalit AG den Umsatz weitgehend stabil halten. Er sank per 30. September 2003 um 0,5 Prozent auf 122,4 Mio. € gegenüber 123 Mio. € im Vorjahr. Der Exportumsatz stieg dagegen um 8,4 Prozent; die Exportquote auf 15,7 Prozent.
Gute Aussichten für Fenster
Für den Fenstermarkt in China errechnete das Marktforschungsinstitut Inter Connection für 2003 ein Wachstum von 14,9 Prozent. Das entspräche einem Wertzuwachs von derzeit 5,5 Mrd. € auf knapp 6,3 Mrd. €. Bis 2006 rechnet Inter Connection mit einem weiteren Wachstum von 23,5 Prozent.
Optimismus bei den Möblern
Optimistische Töne kommen aus der Möbelbranche. „Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass in diesem Jahr zumindest der Vorjahresumsatz erreicht wird“, so Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des deutschen Möbel- und
Einrichtungsfachhandels (BVDM). Auch den Herstellern wird das kommende Jahr „erstmals seit längerer Zeit wieder positive Wachstumsraten bescheren“, prognostiziert Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres haben die Möbelproduzenten 14,6 Mrd. € umgesetzt. Das sind 2,7 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode, aber: „Die Abwärtsspirale dreht sich nun deutlich langsamer“, so Klaas, „und ist im September zum Stillstand gekommen.“
Marketingaktion Energiesparen
Mit einer breit angelegten Informations- und Marketing-Aktion für den Endverbraucher will Osram zum Sparen mit Energiesparlampen anregen. Die Aktion läuft noch bis März. Die Promotion-Teams sind unter anderem auch in Baumärkten aktiv. Die Aktion ist verbunden mit einem Gewinnspiel.
Die Promotion-Teams sind unter anderem auch in Baumärkten aktiv.
Farbe uneinheitlich
Eine uneinheitliche Entwicklung hat die GfK…
Die Tarkett AG erzielte in den ersten neun Monaten 2003 einen Umsatz von 1.064 Mio. €. Dies entspricht einem Rückgang von 2,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002. Bei konstanten Wechselkursen, teilt das Unternehmen mit, sei die Umsatzentwicklung jedoch mit 3,6 Prozent positiv verlaufen.
Siegel für Holzfurnier
Ein neues Furniersiegel für Echtholz soll für mehr Transparenz und Verbrauchersicherheit sorgen. Das Siegel wird von der Initiative Furnier + Natur eingeführt und garantiert eine Oberfläche aus echtem Holz. Nach Angaben des Holzabsatzfonds beherrschen in Deutschland 30 Betriebe die Furnierherstellung.
Westag unverändert
Bei einem nahezu unveränderten konjunkturellen Umfeld konnte die Westag & Getalit AG den Umsatz weitgehend stabil halten. Er sank per 30. September 2003 um 0,5 Prozent auf 122,4 Mio. € gegenüber 123 Mio. € im Vorjahr. Der Exportumsatz stieg dagegen um 8,4 Prozent; die Exportquote auf 15,7 Prozent.
Gute Aussichten für Fenster
Für den Fenstermarkt in China errechnete das Marktforschungsinstitut Inter Connection für 2003 ein Wachstum von 14,9 Prozent. Das entspräche einem Wertzuwachs von derzeit 5,5 Mrd. € auf knapp 6,3 Mrd. €. Bis 2006 rechnet Inter Connection mit einem weiteren Wachstum von 23,5 Prozent.
Optimismus bei den Möblern
Optimistische Töne kommen aus der Möbelbranche. „Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass in diesem Jahr zumindest der Vorjahresumsatz erreicht wird“, so Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des deutschen Möbel- und
Einrichtungsfachhandels (BVDM). Auch den Herstellern wird das kommende Jahr „erstmals seit längerer Zeit wieder positive Wachstumsraten bescheren“, prognostiziert Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres haben die Möbelproduzenten 14,6 Mrd. € umgesetzt. Das sind 2,7 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode, aber: „Die Abwärtsspirale dreht sich nun deutlich langsamer“, so Klaas, „und ist im September zum Stillstand gekommen.“
Marketingaktion Energiesparen
Mit einer breit angelegten Informations- und Marketing-Aktion für den Endverbraucher will Osram zum Sparen mit Energiesparlampen anregen. Die Aktion läuft noch bis März. Die Promotion-Teams sind unter anderem auch in Baumärkten aktiv. Die Aktion ist verbunden mit einem Gewinnspiel.
Die Promotion-Teams sind unter anderem auch in Baumärkten aktiv.
Farbe uneinheitlich
Eine uneinheitliche Entwicklung hat die GfK…