Neben Meter- und Couponware bilden fertig konfektionierte Gardinen den Kern der Kollektion, ergänzt durch textile Wohnaccessoires. In diesen Bereichen sieht man den Spielraum zusätzliche Umsätze zu generieren, zumal der Marktanteil in diesem Segment bei den Baumärkten noch relativ gering ist. „Unser Angebot ist ein Baustein im großen Umbau der Baumärkte in Richtung Deko und Zielgruppe Frau“, so Geschäftsführer Hans-Günther Kirches. Die Vorteile für den Handel sieht Kirches in einem schnellen Umschlag, den Vorteil für die Endverbraucher in einem sofortigen Produktnutzen. In diesem Zusammenhang kritisiert Kirches die Preisgestaltung in Verbindung mit überzogenen Konditionsforderungen, die ein Wachstum in diesem Segment verzögern würden. Das Sortiment müsse noch „konsumiger“ und jugendlicher werden. „Hier kommt es vor allem darauf an, den Zeitgeist zu treffen“, so Kirches. Nachholbedarf sieht der Geschäftsführer auch in der Präsentation am PoS. „Der Kunde kauft nicht bereits dann, wenn ihm ein Produkt auf einem Foto gefällt, er will das Produkt anfassen.“
Themenpräsenter von Belair.
Bei der Entwicklung der Kollektionen will man bei Belair ständig auf der Höhe der Zeit bleiben. „Das verlangt der Markt“, ist sich Kirches sicher. „Nur so lässt sich der Innovationsvorsprung sichern, um am Markt zu bestehen und sich selbst vor Nachahmern zu schützen.“
Auch das Thema Logistik steht in diesem Jahr auf der Agenda. Hier sollen insbesondere die Lagerkapazitäten weiter ausgebaut werden, um die Lieferquote, die derzeit bei rund 97 Prozent liegt, noch weiter zu verbessern.
Die Zorlu-Gruppe...
... wurde 1952 durch Mehmet Zorlu gegründet. Die Zorlu-Holding AG befindet sich nach wie vor zu 100 Prozent im Besitz der Familie Zorlu. Aktivitäten des Unternehmens sind: Heim- und Haustextilien, Konsumelektronik, Banken, Investment- und Finanzgesellschaften, Energie und…