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Liebesgrüße aus Moskau

Marktkauf hat seinen ersten Markt in Russland eröffnet. Der größte Standort der Bielefelder soll auch bald der Umsatzstärkste des Unternehmens sein

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Nacht über dem neuen Marktkauf-Markt in Kotelniki bei Moskau.
Am 6. Februar hat das deutsche Einzelhandelsunternehmen Marktkauf unter dem Motto „Mein Marktkauf - Was wollen Sie noch mehr!“ sein erstes Einkaufszentrum in oder korrekter gesagt bei Moskau direkt am Autobahnring der russischen Hauptstadt eröffnet. Das Marktkauf-Center besteht aus einem rund 12.400 m² großen Bau- und Gartencenter (inklusive einer 3.300 m² großen, teilweise überdachten Freifläche) einem 8.600 m² großen SB-Warenhaus sowie einer 2.500 m² großen Mall mit 14 Fachgeschäften und Dienstleistern. Es ist damit das größte Einkaufszentrum des Unternehmens überhaupt und soll, so das erklärte Ziel, auch in absehbarer Zeit das Umsatzstärkste sein.
Zahlreiche Journalisten aus dem In- und Ausland kamen zur Pressekonferenz von Marktkauf nach Moskau.
Das 40 Mio. 3-Engagement des Bielefelder Handelsunternehmens sei, so Dr. Andrea von Knoop, Vorstandsvorsitzende des Verbandes der deutschen Wirtschaft in der Russischen Föderation, die größte Investition, die bisher jemals ein ausländisches Handelsunternehmen in Russland getätigt habe. Allein 33 Mio. € wurden für das rund 116.000 m² große Grundstück und für das Gebäude in Kotelniki nahe Moskau ausgegeben. Weitere sieben Mio. € flossen in die Technik und die Einrichtung, die Erstausstattung der Waren erforderte rund zehn Mio. € (Einkaufspreise).
Das elektronische Preisauszeichnungssystem im Baumarkt bei Dübelprodukten.
Gewinn in ein bis zwei Jahren
Marktkauf Rus beschäftigt zur Zeit rund 720 Mitarbeiter, 20 von ihnen kommen aus Deutschland. Das Unternehmen rechnet für das laufende Jahr bereits mit einem Umsatz von 50 Mio. €. Gut ein Viertel davon soll der Baumarkt- und Gartencenterbereich beitragen, wobei aufgrund der fehlenden Baumarkterfahrungen in Russland, so Helmut Metje, AVA-Vorstandssprecher, die Unsicherheitsquote sehr hoch sei. Alles in allem rechnet man mit einen Durchschnittsbon pro Kunden in Höhe von 800 Rubel (ca. 23 €). Die Gewinnschwelle soll in ein bis zwei Jahren erreicht werden.
Betonmischer in großer Zahl.
AVA/Marktkauf plant, in absehbarer Zeit zwischen fünf bis zehn neue Märkte im Großraum Moskau zu errichten. Das bedeute, so Metje weiter, ein Investitionsvolumen für das Unternehmen in Höhe von mehr als 100 Mio. €. Und diese Zahl neuer Märkte ist auch vonnöten, will man die Vertriebskosten in absehbarer Zeit in den Griff kriegen.
Datschenbesitzer als Zielgruppe
Das Sortiment beträgt sowohl im Baumarkt- und Gartencenterbereich als auch im…
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