Die deutlich gestiegene Bedeutung des World-Wide-Web zeigt sich auch bei der Nutzungsdauer der Entscheider im Mittelstand. Rund ein Drittel der leitenden Angestellten surften 2001 mehr als fünf Stunden pro Woche im Internet. Im Jahr 1999 waren es gerade einmal zehn Prozent. Ein weiteres Drittel der Befragten verweilte zwischen zwei und fünf Stunden im Web (1999: 26,7 Prozent). Dagegen hat sich 2001 die Anzahl der Entscheider, die höchstens zwei Stunden pro Woche online arbeiten, von früher 60 Prozent auf heute 32 Prozent fast halbiert. Der Internet-Zugang wird von vielen mittelständischen Unternehmen auch dazu genutzt, um die Geschäftskonten online zu führen. Eine erhebliche Kostenersparnis: Denn bei einigen Banken fallen bei beleglosen Buchungen keine Gebühren an. Im Schnitt, so Untersuchungen des Bundesverbandes deutscher Banken (Berlin), kostet eine Transaktion via Internet ein Cent, die Abwicklung in der Filiale hingegen etwa ein €.
Web-begeisterter Mittelstand
Der Status der Online-Ausstattung wird immer besser
Die deutlich gestiegene Bedeutung des World-Wide-Web zeigt sich auch bei der Nutzungsdauer der Entscheider im Mittelstand. Rund ein Drittel der leitenden Angestellten surften 2001 mehr als fünf Stunden pro Woche im Internet. Im Jahr 1999 waren es gerade einmal zehn Prozent. Ein weiteres Drittel der Befragten verweilte zwischen zwei und fünf Stunden im Web (1999: 26,7 Prozent). Dagegen hat sich 2001 die Anzahl der Entscheider, die höchstens zwei Stunden pro Woche online arbeiten, von früher 60 Prozent auf heute 32 Prozent fast halbiert. Der Internet-Zugang wird von vielen mittelständischen Unternehmen auch dazu genutzt, um die Geschäftskonten online zu führen. Eine erhebliche Kostenersparnis: Denn bei einigen Banken fallen bei beleglosen Buchungen keine Gebühren an. Im Schnitt, so Untersuchungen des Bundesverbandes deutscher Banken (Berlin), kostet eine Transaktion via Internet ein Cent, die Abwicklung in der Filiale hingegen etwa ein €.