Grüne Fakten
Trotz eines Umsatzzuwachses von 2,5 Prozent in den Monaten August und September ist das Marktvolumen von Gartengeräten in Deutschland von Februar bis September 2002 um zwei Prozent geschrumpft. Motorgetriebene Geräte haben ein Umsatzminus von einem Prozent zu verzeichnen. Bei Handgeräten wurde der Umsatz dagegen um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert, hat die GfK ermittelt. Die Bewässerungstechnik einschließlich Hochdruckreiniger hat um acht Prozent verloren.
Die Fachhandelskooperation Sagaflor wird auf der IPM in Essen ihre neue Fachhandelsmarke „Vivantis“ präsentieren. Neu dabei ist nach Angaben des Unternehmens vor allem das Gestaltungskonzept mit anwendungsbezogenen Produktauslobungen.
Neuer Vorsitzender der Industrievereinigung Gartenbedarf (IVG) ist Carl-August Thomashoff von der Firma Idealspaten. Er folgt Hans-Rudolf Müller von Gardena nach. Unter Müllers Verantwortung fiel beispielsweise die Umsetzung des Synlog-Projektes in Kooperation mit Bau + DIY. Stellvertretende Vorsitzende der IVG sind Dr. Norbert Siebels von Klasmann-Deilmann und Karl-Georg Mielke von Compo. Das Amt des Schatzmeisters übt Winfried Camus von Honda auf. Der Verband will sich in seiner Arbeit künftig verstärkt international ausrichten, hieß es auf der Mitgliederversammlung in Bad Neuenahr.
Kompetenz in der grünen Branche
Eine Marketing- und Kommunikationsagentur stellt das Unternehmen „KKM green“ dar. Die beiden Geschäftsführer Sandra Kahler und Peter Berwanger sehen sich damit als Dienstleister in Sachen Unternehmenskommunikation und bieten sowohl projektbezogene Betreuung wie auch den Aufbau und die Führung von Unternehmensmarken an.
Das Leistungsspektrum der neuen Agentur beinhaltet dabei beispielsweise klassische Werbung, Pressearbeit, Messen und Events, Direktmarketing sowie Produkt- und Unternehmenspräsentationen in gedruckter oder digitaler Form. Unternehmensstandort ist Buch, nur wenige Kilometer von Ulm entfernt. Sandra Kahler ist Diplom-Kauffrau, studierte Germanistik und Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. Peter Berwanger war nach seinem Gartenbau-Studium fast fünf Jahr bei der Heissner AG in Lauterbach tätig (Produktmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). www.kkm-green.de
Baumax verstärkt Gartensortiment
Bei Baumax wurden kürzlich die Gartenmärkte analysiert. Daraus wurden strategische Positionierungen für diesen Sortimentsbereich erarbeitet, die das Unternehmen vom Mitbewerb abheben sollen. So soll nun…
Trotz eines Umsatzzuwachses von 2,5 Prozent in den Monaten August und September ist das Marktvolumen von Gartengeräten in Deutschland von Februar bis September 2002 um zwei Prozent geschrumpft. Motorgetriebene Geräte haben ein Umsatzminus von einem Prozent zu verzeichnen. Bei Handgeräten wurde der Umsatz dagegen um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert, hat die GfK ermittelt. Die Bewässerungstechnik einschließlich Hochdruckreiniger hat um acht Prozent verloren.
Die Fachhandelskooperation Sagaflor wird auf der IPM in Essen ihre neue Fachhandelsmarke „Vivantis“ präsentieren. Neu dabei ist nach Angaben des Unternehmens vor allem das Gestaltungskonzept mit anwendungsbezogenen Produktauslobungen.
Neuer Vorsitzender der Industrievereinigung Gartenbedarf (IVG) ist Carl-August Thomashoff von der Firma Idealspaten. Er folgt Hans-Rudolf Müller von Gardena nach. Unter Müllers Verantwortung fiel beispielsweise die Umsetzung des Synlog-Projektes in Kooperation mit Bau + DIY. Stellvertretende Vorsitzende der IVG sind Dr. Norbert Siebels von Klasmann-Deilmann und Karl-Georg Mielke von Compo. Das Amt des Schatzmeisters übt Winfried Camus von Honda auf. Der Verband will sich in seiner Arbeit künftig verstärkt international ausrichten, hieß es auf der Mitgliederversammlung in Bad Neuenahr.
Kompetenz in der grünen Branche
Eine Marketing- und Kommunikationsagentur stellt das Unternehmen „KKM green“ dar. Die beiden Geschäftsführer Sandra Kahler und Peter Berwanger sehen sich damit als Dienstleister in Sachen Unternehmenskommunikation und bieten sowohl projektbezogene Betreuung wie auch den Aufbau und die Führung von Unternehmensmarken an.
Das Leistungsspektrum der neuen Agentur beinhaltet dabei beispielsweise klassische Werbung, Pressearbeit, Messen und Events, Direktmarketing sowie Produkt- und Unternehmenspräsentationen in gedruckter oder digitaler Form. Unternehmensstandort ist Buch, nur wenige Kilometer von Ulm entfernt. Sandra Kahler ist Diplom-Kauffrau, studierte Germanistik und Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. Peter Berwanger war nach seinem Gartenbau-Studium fast fünf Jahr bei der Heissner AG in Lauterbach tätig (Produktmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). www.kkm-green.de
Baumax verstärkt Gartensortiment
Bei Baumax wurden kürzlich die Gartenmärkte analysiert. Daraus wurden strategische Positionierungen für diesen Sortimentsbereich erarbeitet, die das Unternehmen vom Mitbewerb abheben sollen. So soll nun…