2001, Nr. 5, 44 Industrie ICI Paints Marken machen Märkte ICI Paints setzt weiter auf sein Portfolio aus starken Marken Die Zahl der Konsumenten, die sich selbst als markentreu bezeichnen, ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich angestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der Marketingzeitschrift Horizont (10/ 2001) in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TNS-Emnid. Die Konsumenten stehen danach insbesondere dann zu ihren Marken, wenn die Produktqualität stimmt, die Marke bekannt ist und einen guten Klang hat. "Dadurch sehen wir uns natürlich bestärkt", so ICI Paints-Consumer Relationship-Manager Stephan Coester, "und deshalb setzen wir auch weiter auf unser Portfolio aus starken Marken." Fünf Marken, ein Unternehmen ICI Paints, Hilden, zählt sich weltweit zu den führenden Herstellern von Heimwerkerartikeln und spezialisierten Produkten im Profibereich. Schwerpunkt sind die DIY-Marken. Über 50 Produktionsanlagen sowie ein umfangreiches Forschungs- und Entwicklungsprogramm bieten dem Unternehmen weltweit die Voraussetzungen, in jedem einzelnen Marktsegment auf spezifische Kundenbedürfnisse zu reagieren. "In enger Partnerschaft mit dem Handel", betont Coester, "realisieren wir einen kundenfreundlichen Service, der sich nach den Bedürfnissen der Verbraucher und dem ungebrochenen Trend zum Heimwerken in vielen Ländern richtet." Im Einzelnen umfasst das Portfolio folgende Marken: Consolan bietet Produkte insbesondere für die Innen- und Außenveredelung von Holz. Vielfältige Farben und Lasuren dienen zur Pflege von Holz. Außerdem werden Problemlösungen geboten zum Beizen, Wachsen, Ölen und Polieren, Reparieren, Restaurieren und Veredeln. Das Dulux Vollsortiment bietet eine breite Produktpalette zum Dekorieren und Renovieren und umfasst fertig abgetönte Lacke, Wand- und Deckenfarben sowie das Wetterschutz-Fassadensystem. Alle Dulux-Produkte, so der Anbieter, sind speziell für den Heimwerker entwickelt und zeichnen sich aus durch hervorragende Qualität und leichte Verarbeitbarkeit. Ein wachsendes Marktsegment erkennt das Unternehmen bei fertig abgetönten Wand- und Deckenfarben. "Außerdem sind wir sicher", so Produktmanager Jürgen David, "dass auch unsere neue Produktreihe, die Dulux Weiss-Kollektion aus fertig abgemischten Weißtönen in sechs Nuancen, den Markt erobern wird." Die Dulux-Farbwelten. Eine Kombination und Kooperation der Marken Dulux und Molto ist die Beauty-Kur für das Bad. Diese besteht aus dem…