2001, Nr. 5, 30 DIY Internet "Old" und "New" gemeinsam EK startet über Mitglieder Internet-Shopping für Endverbraucher Das E-Commerce-Geschäft im Bereich Business-to-Consumer (B2C) will jetzt auch die EK Großeinkauf, Bielefeld, ihren Mitgliedern erschließen. Aus diesem Grund ging die Bielefelder Einkaufskooperation mit dem New-Economy-Unternehmen Advanced Commerce AG, München, eine strategische Partnerschaft ein. Als Commerce Service Provider (CSP) wird Advanced Commerce individuelle Websites für die EK-Mitglieder aufbauen und alle Prozesse von der Bestellungsaufnahme über die Logistik bis zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs übernehmen. Erste Stufe endet 2002 In einer ersten Stufe werden bis Ende 2002 die rund 200 Fachhändler der EK-Fachgruppe TISCH & TREND online gehen und die Sortimente Glas/Porzellan/Keramik, Geschenkartikel und Hausrat im Internet anbieten. EK-Vorstandsmitglied Jürgen Eversberg hierzu: "Statt getrennt in den Aufbau eigener E-Shops und Homepages zu investieren, können unsere angeschlossenen Unternehmen gemeinsam vom Know-how eines leistungsfähigen Internet-Dienstleisters profitieren ohne die üblichen hohen Investitionen für E-Shop-Systeme und die damit verbundenen Geschäftsprozesse selbst tätigen zu müssen." Die ersten Homepages und Internet-Shops sollen bereits im Mai online geschaltet werden. Die Homepages werden individuell gestaltet und sollen die regionalen Stärken der Fachhändler wiedergeben. Sortiment und Preis des integrierten Online-Shops werden bundesweit einheitlich gestaltet. Für seine Darstellung im Internet, den Online-Shop sowie die komplette Abwicklung der Logistik und der Zahlungen leistet das Mitglied an EK einen monatlichen Beitrag. Für die in seinem Shop getätigten Umsätze erhält das Mitglied wiede-rum eine Provision, trägt dabei jedoch kein Risiko für Ware oder mögliche Zahlungsausfälle. Aktive Vermarktung Praktische Erfahrungen beim Aufbau eines Internetshops hat die Advanced Commerce AG mit "myParadise.de", einem Internet-Portal für Haus- und Gartenprodukte, bereits seit April 2000 gesammelt. Im Zuge der Kooperation wird das Online-Angebot von "myParadise.de" mit wesentlichen Teilen des Produktangebotes der EK erweitert. Die Kooperation zwischen beiden Unternehmen sieht vor, dass EK die Online-Präsenz ihrer Mitglieder aktiv vermarkten wird. Dazu sind Mailings und Werbeaktionen geplant. Den Endkunden soll kommuniziert werden, dass sie nun auch online bei ihrem Fachhändler vor Ort die optimale…