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Handel: Aktionspreise von Handelsmarken

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2001, Nr. 3, S. 24 Handel Eigenmarken Aktionspreise von Handelsmarken Bei den Farben haben die Eigenmarken des Handels schon eine große Bedeutung. Wie behaupten sie sich zu den klassischen Marken? In der letzten Ausgabe von diy erschien der große Sonderteil "Aktionspreise 2000", eine Betrachtung der Preise und Produkte, für die im vergangenen Jahr von den Bau- und Heimwerkermärkten über Anzeigen oder Beilagen geworben wurde. Erhoben werden die Daten von der Gesellschaft für Markt und Handelsforschung (GfM&H) aus Nienhagen. Betrachtet und verglichen werden Marken- und Eigenmarkenprodukte aus dem Sortimentsbereich Farben (Wand- und Deckenfarbe sowie Fassadenfarbe) bei vier Unternehmen: Bauhaus, Marktkauf-Baumärkte, Hornbach und OBI. Das Sortiment Farbe wird, wie das Aktionspreis-Spezial vom Februar gezeigt hat, sowohl von starken Marken, aber auch von Handelsmarken gleichermaßen bestimmt. Unter den zehn am häufigsten beworbenen Herstellern in der Warengruppe Malerbedarf finden sich jeweils fünf Eigenmarken (davon Hornbach auf Platz 1) und fünf klassische Marken (Alpina, Krautol, Erfurt, Dyrup, Henkel). Im Allgemeinen versuchen Handelsunternehmen, ihre Eigenmarken beim Preis zumindest im mittleren Segment zu positionieren. Der Abstand zu den bekannten Marken sollte nicht allzu groß sein. Ein klassisches Beispiel dafür ist Hornbach, das Meister Polar im Bereich Wand- und Deckenfarbe nur knapp unter den Preisen für zwei Alpina-Produkte positioniert. Die normale Alpina DIN-Innenfarbe wird sogar um rund 18 Prozent preiswerter als Meister Polar angeboten. Um gut 30 Prozent ist dagegen die preiswerteste Hornbach-Eigenmarke (39,90 DM) billiger als Alpinaweiß (56,90 DM). Vergleich Wand- und Deckenfarbe Ähnlich sieht es bei OBI aus. Das Classic Premiumweiß wird nur um gut fünf Prozent preiswerter angeboten als das Qualitätsweiß von ICI. Dagegen liegt das preiswerteste Angebot für das Classic Qualitätsweiß (39,95 DM) um 17,04 DM auch wie bei Hornbach um gut 30 Prozent billiger als das ICI-Spitzenprodukt. Unterschiede bei Fassadenfärben Ein Blick auf Marke und Handelsmarke bei der Fassadenfarbe. Hier sind die Unterschiede im Preis größer und auffälliger. Die Fassadenfarbe von Krautol wurde im vergangenen Jahr von Bauhaus zu 129 DM angeboten und damit um 69 DM teurer als die Eigenmarke Swing Color Fassadenfarbe (59,95 DM). Auch das nächst preiswertere Produkt von ICI war noch um 49 DM billiger (79,95 DM). Keine Markenwerbung bei OBI Ganz anders sieht…
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