1999, Nr. 5, S. 74 Garten Industrie Effektive Reinigung Der Markt hat ausreichend Potential Die Firma Alto konzentriert sich mit ihren Hochdruckreinigern auf verschiedene Kundensegmente. Total Cleaning Confidence" heißt die Philosophie, mit der man auch im Gartenbereich neue Absatzmöglichkeiten sucht Seit Februar 1998 haben KEW, Clarke und American-Lincoln sowie sieben weitere bekannte Unternehmen der Reinigungsbranche eine gemeinsame Identität - die Firma Alto, ein globales Unternehmen, das fast jeden Bedarf der Reinigungsbranche abdeckt. Doch Alto will mehr als nur Produkte bieten. Die Schaffung der Unternehmensgruppe Alto führte zur Umstrukturierung der kompletten Vertriebsorganisation. Das neue Konzept beinhaltet die Konzentration auf unterschiedliche Zielgruppen, dar-unter das wichtige Kundensegement Haus und Garten". Zur Umsetzung des neuen Konzeptes wurde die Vertriebsorganisation in unterschiedliche Kundenbereiche eingeteilt. Innerhalb dieser Abteilungen haben Anwendungsspezialisten die Aufgabe, die genauen Anforderungen ihrer Kunden festzustellen. Da die Anforderungen der Kunden auch innerhalb eines bestimmten Kundensegmentes variieren, ist dies eine sehr komplexe Aufgabe. Dieses Wissen gibt Alto die Möglichkeit, Produkte und Zubehör zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Mit den Alto-Hochdruckreinigern lassen sich Gartenmöbel aus Holz leicht reinigen. In Deutschland unterhält Alto seit Februar 1998 eine eigene Niederlassung, die Alto Deutschland GmbH in Fröndenberg. Das erste Jahr wurde in erster Linie dem Aufbau der internen Organisation, der Integration in die Alto-Gruppe und der Pflege des von der bisherigen KEW-Generalvertretung Dolmar übernommenen Kundenstammes gewidmet. Inzwischen ist das Mitarbeiterteam auf 20 Personen angewachsen. Nach der notwendigen Einarbeitungszeit und diversen internen und externem Schulungen sind die 17 Mitarbeiter der Bereiche Vertrieb, Marketing, Verwaltung und die 3 Mitarbeiter im Technischen Service bereit, den deutschen Markt mit Engagement und Kompetenz zu erobern. Die im zweiten Halbjahr ´98 durchgeführten Werbeaktionen haben uns bereits gezeigt, daß auch auf dem heißumkämpften deutschen Markt ausreichend Potential für die Reinigungslösungen von Alto vorhanden ist", erläutert Hans Sieverling, Verkaufsleiter Deutschland, Bereich Consumer. Da im Entstehungsjahr des Unternehmens zunächst die üblichen Hürden überwunden werden mußten (Schaffung…