diy plus

Gartenmarkt

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 2, S. 51 HANDEL    “Gründerzeit" bei Heimtierabteilungen Prädikat “nachahmenswert" Auch in der DIY-Branche hat es sich längst herumgesprochen: Mit Heimtierbedarf lassen sich gute Umsätze machen. So wachsen in Baumärkten und vor allem in Gartencentern diese Abteilungen wie Pilze aus dem Boden   In den meisten Fällen umfassen sie eine Verkaufsfläche zwischen 50 und 300 qm, auf denen die gängigsten Tiernahrungsmarken und ein wenig Zubhör angeboten werden. Einige Märkte gehen allerdings einen Schritt weiter und verfügen über prächtig gestaltete und großflächige Heimtierbteilungen mit einem breiten Warensortiment und einer beträchtlichen Auswahl an Tieren. Im folgenden hat die diy-Redaktion zwei besonders gelungene Beispiele herausgepickt: Heimtierabteilungen, die es in punkto Sortimentstiefe und Beratungskompetenz durchaus mit Zoofachmärkten aufnehmen können. Die Rede ist von der FaunaWelt Suckow in Verden, die Heimtierabteilung auf 1.200 qm anbietet und dem Mega-Hagebaumarkt in Wittmund.     Beispiel 1: Faszinierende Einkaufswelten   Mit seinen Baumarkt, dem Fliesenzentrum und dem Gartencenter zählt Horst Suckow schon lange zu den Erfolgreichen der Branche.   Auf einer Verkaufs-, Ausstellungs- und Lagerfläche von über 20.000 qm bietet die Firma Horst Suckow mit ihren 140 Mitarbeitern alles rund ums Haus, um den Garten und für die Freizeit - und entsprechend heißen die verschiedenen Märkte auch so: “Heim- und BauWelt", “FliesenWelt", “FloraWelt" und das jüngste Glied in dieser Kette die “FaunaWelt".   Über ein parkähnliches Gelände sind Flora- und FaunaWelt miteinander verbunden, denn Suckow will vom Heimtierbereich auch in den anderen Gebieten profitieren. “Das muß man ganz klar sehen, der Schwerpunkt liegt auf dem Baumarkt und dem Gartencenter, die Zooabteilung soll Zugvogel für eine neue Kundenklientel werden. Gerade die Kinder werden von den Tieren angesprochen, und oftmals geben auch sie den Anlaß, ein Tier anzuschaffen", ist sich Suckow bewußt. An die Maxime, nur mit Fachkräften zu arbeiten, hält sich das Unternehmen auch im Heimtierbereich. Zum Personal in der FaunaWelt zählen unter anderem ein Diplom-Fischwirt, ein Aquarianer, eine Tierärztin und ein Angelfachmann. Der Zoofachmarkt, der über zwei verschiedene Eingänge erreichbar ist, verfügt über zahlreiche Erlebnisbereiche, die die Kunden zum Verweilen einladen. Hochgewachsene Pflanzen, eine ausgefallene Deckendekoration und bunte Wandzeichnungen sorgen für eine angenehme Atmosphäre…
Zur Startseite
Lesen Sie auch