diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. Mai 1996 INHALT TITEL BAD-DESIGN: Mit seiner produktlinienübergreifenden "Clubfarben"-Philosophie setzt Allibert Akzente in der Großfläche Seite 14 HANDEL STINNES: Herstellerunabhängige Heimwerkervideos sollen den Informationsbedarf der Selbermacher befriedigen Seite 16 HAGEBAU: In Meppen hat die Soltauer Gesellschaft ihren 250. Heimwerkermarkt eröffnet Seite 18 NBB: Der Brackenheimer Bauspezi ist eine feste Anlaufstelle für die Häuslebauer der Region Seite 24 PRAKTIKER: In Traun bei Linz sorgt der erste österreichische blau-gelbe Baumarkt für Aufsehen Seite 28 VERGLEICH: Die Entwicklung der deutschen Bau- und Heimwerkermärkte in den letzten fünf Jahren Seite 32 GÖTZEN: In Unna haben die Duisburger ihren ersten Jumbo-Discount-Baumarkt eröffnet Seite 38 MESSEN FARBE '96: Die Aussteller zeigten sich in München mit dem Messeergebnis zufrieden Seite 40 ISTANBUL: In die Türkei führte eine Studienreise des Dähne Verlags Seite 42 SCHWERPUNKT BADAUSSTATTUNG: Jeder dritte Bundesbürger wünscht sich ein schöneres Bad Seite 44 BAD-NEUHEITEN: Produkte und Ideen rund ums Bad Seite 48 MARKETING VERKAUFSFÖRDERUNG: Ein Plädoyer für gemeinsame Promotionsaktionen von Industrie und Handel Seite 52 WERBUNG: Die Düsseldorfer Agentur Faupel und Partner hat sich zum Full-service-Spezialisten für die DIY-Branche entwickelt Seite 54 EIGENMARKEN: Walter Wortmann über Sünden" und Tugenden" im Umgang mit den Eigenmarken des Handels Seite 58 DIY'TEC-NEUHEITEN WERKZEUGE: Heimwerker-Geräte werden Profiwerkzeugen immer ähnlicher…